
©Foto: Wolfgang Scholz | nh
Innungen wĂĽrdigen Nachwuchs in Homberg
HOMBERG (EFZE). Die Maler- und Lackierer-Innungen Schwalm-Eder (Altkreise Melsungen und Fritzlar-Homberg) sowie Ziegenhain (Altkreis Ziegenhain) haben ihre neuen Gesellen im Rahmen einer Freisprechungsfeier in der Kreishandwerkerschaft in Homberg offiziell verabschiedet.
Torsten Spohr (Weißenborn), Obermeister der Innung Ziegenhain, und Axel Grösch (Lenderscheid), Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, übernahmen die Freisprechung und gratulierten den Absolventen zur bestandenen Gesellenprüfung. Spohr bezeichnete die Prüfung als wichtigen Meilenstein im beruflichen Werdegang und hob die Vielfalt des Malerhandwerks hervor. Als Beispiele nannte er die Restauration von Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden, aber auch weiterhin gefragte Techniken wie Vergoldung und Schriftmalerei.
Darüber hinaus sei das Maler- und Lackiererhandwerk zunehmend in energetische Sanierungsmaßnahmen eingebunden. Wärmedämmung spiele angesichts steigender Energiekosten eine immer wichtigere Rolle, betonte Spohr.
Axel Grösch verwies in seiner Ansprache auf die historische Bedeutung der Freisprechung. Diese stehe für den Übergang vom Lehrling zum Gesellen und sei Ausdruck einer jahrhundertealten Handwerkstradition. Seinen Dank richtete Grösch an die Ausbildungsbetriebe, die Eltern sowie die Berufsschule, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben.

Im Namen der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule gratulierte Lehrer Marc Strobach den Prüflingen. Als Jahrgangsbester wurde Jonah Kühlborn aus Melsungen ausgezeichnet. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Jörg Falk GmbH in Spangenberg.
Die neuen Gesellen
Alica Korell, Wabern (Rogé Pollmer, Maler- und Lackierermeister, Felsberg-Böddiger); Jonah Kühlborn, Melsungen (Jörg Falk GmbH, Spangenberg); Nico Volke, Morschen (S + G Stransky GmbH, Malsfeld-Beiseförth); Kevin Strulik, Melsungen (Sven Hoppe GmbH, Melsungen); Marie Völker, Willingshausen (Michel & Flaum die Maler GmbH, Schwalmstadt); Bilal Akkoyun, Borken (Alessandro Schmidt, Maler- und Lackierermeister, Borken-Kleinenglis); Emily Hölzer, Morschen (Mathias Riemenschneider, Maler- und Lackierermeister, Morschen); Denny Schwarz, Fritzlar (Hephata, Schwalmstadt-Treysa). (wal)
Weitere Informationen:
👉 www.maler-schwalm-eder.de
👉 www.maler-ziegenhain.de

