
©Symbolfoto
KASSEL | SCHWALM-EDER-KREIS. Ein Mann soll am frühen Samstagmorgen in der Wohnung einer 27-Jährigen in Kassel gewalttätig geworden sein. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes. Am Sonntagabend raubten zwei Jugendliche in Kassel-Oberzwehren einer 72-jährigen Frau die Handtasche. In beiden Fällen laufen die Ermittlungen, in einem wurde bereits Untersuchungshaft angeordnet.
Messerangriff in Wohnung – 34-Jähriger in U-Haft
Gegen 3 Uhr am Samstagmorgen wurden Polizei und Rettungsdienst in die Mauerstraße in Kassel gerufen. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte ein 34 Jahre alter Mann eine 27-jährige Frau in ihrer Wohnung aufgesucht. Zwischen beiden kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der offenbar auch ein Messer zum Einsatz kam. Zudem soll der Mann der Frau die Luft abgedrückt haben.
Nach der Tat flüchtete der 34-Jährige zunächst, konnte jedoch kurz darauf im Rahmen einer Fahndung durch eine Streife des Polizeireviers Nord festgenommen werden. Er hatte Schnittverletzungen erlitten, die im Krankenhaus behandelt wurden. Die 27-Jährige wurde vorsorglich ebenfalls medizinisch versorgt, konnte das Krankenhaus jedoch bald wieder verlassen.
Gegen den aus dem Schwalm-Eder-Kreis stammenden syrischen Staatsangehörigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel Untersuchungshaft angeordnet. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Kassel ermittelt wegen versuchten Mordes. Nach bisherigen Erkenntnissen kannten sich die Beteiligten erst seit wenigen Tagen.
Handtasche in Kassel-Oberzwehren geraubt – Zeugen gesucht
Am Sonntagabend kam es gegen 20 Uhr in der Brückenhofstraße in Kassel-Oberzwehren zu einem Raubdelikt. Eine 72-jährige Frau saß mit einer Begleiterin auf einer Bank zwischen den Haltestellen Schulzentrum Brückenhof und Heinrich-Plett-Straße, als zwei jugendliche Männer sie in ein Gespräch verwickelten. Plötzlich griff einer der beiden nach der auf der Bank liegenden Handtasche der Seniorin, und beide Täter flüchteten in Richtung Schulzentrum.
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Beide Täter sollen laut den Zeuginnen zwischen 16 und 17 Jahre alt gewesen sein. Einer wurde als etwa 185 cm groß, schlank und mit hellem, lockigem Haar beschrieben. Er trug eine Kappe, eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose. Der zweite Jugendliche war rund 175 cm groß und hatte kurzes dunkles Haar. Bei der entwendeten Handtasche handelt es sich um ein schwarzes Modell mit weißer Aufschrift und weißen Trageriemen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)

