
©Wittke-Symbolfoto-nh24
Müllsäcke in Treppenhaus brennen
SCHWALMSTADT-TREYSA. In der Nacht zu Freitag hat es in einem Treppenaufgang eines Geschäftsgebäudes in der Allensteiner Straße in Schwalmstadt-Treysa gebrannt. Gegen 0:30 Uhr bemerkten Zeugen Rauch, zuvor hatte bereits die Brandmeldeanlage ausgelöst. In dem Gebäude sind unter anderem ein Textilgeschäft und ein Restaurant untergebracht.
Im oberen Bereich des Treppenhauses standen laut Polizei mehrere Müllsäcke in Flammen. Durch den Brand kam es in Teilen des Hauses zu starker Rauchentwicklung. Einsatzkräfte der Feuerwehr Treysa konnten das Feuer zügig löschen und eine Ausbreitung verhindern. Verletzt wurde niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Noch ist unklar, wie das Feuer entstanden ist. Die Polizei geht derzeit von einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich aus.
Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Mike Kern, stellvertretender Stadtbrandinspektor von Schwalmstadt, auf Anfrage mitteilte, wurde die Feuerwehr zunächst wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gebäude alarmiert. Noch während der Anfahrt informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte darüber, dass Nutzer des im Gebäude untergebrachten Fitnessstudios Brandgeruch wahrgenommen hatten und angewiesen worden waren, das Gebäude zu verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Einsatzstichwort erhöht und die Drehleiter der Feuerwehr Schwalmstadt nachgefordert. Insgesamt kamen vier Atemschutztrupps zum Einsatz. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Vor Ort waren rund 35 Feuerwehrleute, ein Rettungsteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt im Einsatz. (wal)


