
©Wittke-Fotos-nh24
NEUSTADT | SCHWALMSTADT. In einem Antwortschreiben an die Bürgermeister Thomas Groll (Neustadt) und Tobias Kreuter (Schwalmstadt) hat die Autobahn GmbH des Bundes klargestellt, dass aktuell kein Anspruch auf zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen an der A 49 besteht. Hintergrund sind vermehrte Beschwerden von Anwohnern seit der Freigabe des neuen Abschnitts.
Nur bei unvorhersehbarer Entwicklung nachbesserungsfähig
Laut der Autobahn GmbH sind Änderungen an bestehenden Lärmschutzanlagen grundsätzlich ausgeschlossen, sofern keine unvorhersehbaren Auswirkungen vorliegen. Gemeint sind damit Entwicklungen, die nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens eintreten und bei der damaligen Planung nicht absehbar waren.

Messung nicht entscheidend – Berechnung vorgeschrieben
Die Behörde verweist auf die Bundesimmissionsschutzverordnung, nach der der sogenannte Beurteilungspegel berechnet werden muss – nicht gemessen. Gründe dafür seien witterungsbedingte und verkehrliche Schwankungen. Grundlage der Berechnung sei die tatsächliche Verkehrsmenge.
Verkehrszählung 2025 soll Grundlage liefern
Im laufenden Jahr ist turnusgemäß eine neue Verkehrszählung auf Bundesfernstraßen geplant. Dabei sollen auch erste Daten für die Neubauabschnitte der A 49 erhoben werden. Erst nach deren Auswertung könne geprüft werden, ob es nicht vorhersehbare Lärmeinwirkungen gibt, die eine nachträgliche Prüfung rechtfertigen.
Bürgermeister bleiben dran
Die Bürgermeister Groll und Kreuter haben das Schreiben zur weiteren Beobachtung vorgemerkt und wollen das Thema weiterhin begleiten. (wal)

15 Kommentare
Ich wohn in unmittelbarer Nähe von einem dieser Beschwerdeführer. Der Lärm den er holt höre ich auch, naja bis auf die Tatsache, dass es kein Lärm ist. Wenn drei Straßen weiter ein Schlepper fährt hör ich mehr. Aber er ist auch im Umkreis eines elitären Kreises der sich gegenseitig hochschaukelt. Es ist kein Lärm, erst recht nichts was einen krank macht. Es ist keine Lärmbeeinträchtigung oder sonst was, es sind nur Menschen die sich wichtig machen wollen und endlich mal einen Grund gefunden haben rumzumaulen. Endlich wurde ein Hobby gefunden, endlich kann man mal richtig auf den Tisch hauen.
@ Donald ,
Von diesem Klientel gibt’s leider zuviel !
Leute, Leute, Leute, man kann ja wohl nicht eine über Jahrhunderte gewachsene Handelsstraße mit einer neu geplanten „künstlichen“ Autobahn vergleichen!!!!
Die Aussagen, der Lärmschutz hätte keinen interessiert, kann ich nicht nachvollziehen. Wodurch kam denn die Planung für die A49 zustande? Die krux liegt an der verzögerten Umsetzung und vermutlich fehlerhaften Streckenführung…
wenn es den Lärmgeplagten mimösen nicht passt, sollen sie doch wo anders hinziehen.
So ist es, jeder Anwohner einer Ortsdurchfahrt leidet 5000x mehr als diese Leute. Ich sags immer wieder: Besonders diejenigen die im Ruhestand sind und nicht ausgelastet sind werden zur echten Plage.
Wer Gesetze schafft die nicht auf Tatsachen beruhen, verstößt als Gesetzgeber gegen seine Pflichten zum Wohle der Bürger tätig zu sein !
Wer trotz Kenntnis dieser Umstände weiter so handelt begeht wissentlich Körperverletzung !
Er verstößt somit auch gegen das Grundgesetz.
Welcher Richter hat den Mut da ein entsprechendes Urteil zu fällen ?
Artikel 1 ( 1 )
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Artikel 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Dieses Gesetz das nicht die Fkten sondern irgendwelche Vorgaben verwendet, verstößt gegen Artikel 1 sowie gegenden 1. Satz des Artikels.
Welcher Richter hat den Mut da ein entsprechendes Urteil zu fällen ?
… welcher Politiker ( Bundes-Landes-Kommunalebene ) oder Richter in Deutschland hält sich denn heutzutage noch an das Grundgesetz , oder seinen Amtseid ??? Dann kommt noch dazu , dass unser Grundgesetz ( nationale Gesetze der Länder ) nichts mehr wert ist und vom Europäischen Gerichtshof , von EU-Gesetzen , Verordnungen mit Füßen getreten wird.
Ich wohne neben einem Beschwerdeführer. Ich werde nicht verletzt, wie kommen sie drauf? Außer man redet sich was ein, ganz ehrlich suchen sie sich ein anderes Hobby, oder ziehen sie einfach in den Wald.
Ich glaube, Donald Dump meinte so jemanden wie sie 🙂
Bei den Leuten die früher an der B3 gewohnt haben, hat auch niemand für den Lärmschutz interessiert.
Das die Autobahn GmbH die Vorderung für Lärmschutz Ablehnt ist doch ein Schlag ins Gesicht der Lärm und Abgasgeplagten Anwohner der A 49,leider habe ich auch nichts anderes Erwartet.
Jetzt müssten dann die Bürgermeister der anliegenden Ortschaften ggf. auch gerichtlich gegen die Autobahn GmbH Vorgehen und ob die das dann auch tun ???
Wieso sollen die klagen ? Hast Du nicht gelesen das der Lärm berechnet wird und nicht gemessen wird. Man kann höchstens die Berechnungen überprüfen, aber zu klagen gibt`s da so wie es aussieht nix.
… den Schlag ins Gesicht hatten Jahrzehntelang die Anwohner die direkt an der B3 gewohnt haben , an deren Schlafzimmerfenster Tag und Nacht 1000sende LKWs , Pkws vorbeigefahren sind. Für deren Lärmschutz hat sich niemand interessiert. Die A49 Verlängerung ist gerade mal ein paar Wochen offen und schon beschweren sich die Anrainer wegen Lärm und bestehen auf Lärmschutz. Die können sich ja mal ein paar nützliche Tipps bei den B3 Bewohnern holen , die das Jahrzehntelang ertragen mussten.
ja die Menschen konnten einem Leid tun.
in Ziegenhain gab es Schallschutzfenster in der Kasslerstr. und später eine Ortsumgehung.
wär an der B3 vielleicht dann auch schneller gegangen, egal, war nicht gewollt.
jetzt sind es 10.000de .
und die fahren nicht 50 oder 30 !
und was war mit Nachtfahrverbot.
Lärm und Abgasgeplagte Anwohner. Jetzt erklären sie mir mal woher sie irgendwelche Daten haben, dass diese Leute wirklich von Lärm und Abgas geplagt sind, weit über den normalen Einfluss hinaus? MIch würde das gerne interessieren, zumal ich nämlich genau neben einem dieser „geplagten“ lebe. Komisch hier ist alles wie vorher, nur das beim Ehepaar nebenan der Hamster aus dem Rad gefallen ist. Aber sie haben bestimmt richtige geprüfte nachgewiesene Werte, oder?
Kommentare wurden geschlossen.