
©Wittke-Symbolfoto-nh24
KASSEL | HABICHTSWALD. Drei polizeiliche Einsätze: In Kassel-Oberzwehren wurde ein 38-Jähriger festgenommen, der vor einem Supermarkt Passanten mit einem Messer bedroht haben soll. In der Kasseler Innenstadt lieferten sich zwei Rollerfahrer eine gefährliche Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Und in Habichtswald-Ehlen richteten bislang unbekannte Einbrecher in einer Tankstelle einen Schaden von rund 25.000 EUR an.
Mit Messer Passanten bedroht: 38-Jähriger festgenommen
Mehrere Passanten meldeten sich am Dienstagnachmittag gegen 17:20 Uhr bei der Polizei, weil ein Mann in der Kronenackerstraße in Kassel-Oberzwehren andere Menschen anschrie und mit einem Messer drohte. Streifen der Reviere Süd-West und Mitte konnten den Tatverdächtigen, einen 38 Jahre alten Mann aus Kassel, vor Ort festnehmen. Das Messer hatte er zuvor weggeworfen – Passanten brachten es in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Der stark alkoholisierte (2,3 Promille) und unter Drogeneinfluss stehende Mann verhielt sich auch nach seiner Festnahme äußerst aggressiv. Er wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt.
Waghalsige Flucht durch Kasseler Innenstadt
Ebenfalls am Dienstagnachmittag flohen zwei Rollerfahrer vor einer Polizeikontrolle. Gegen 14:10 Uhr fielen die beiden in der Fünffensterstraße auf, da einer während der Fahrt telefonierte. Als die Beamten die Fahrzeuge stoppen wollten, flüchteten die jungen Männer mit hoher Geschwindigkeit durch die Innenstadt – über Gehwege, Schienen und rote Ampeln. Einer der Fahrer konnte vor der Walter-Lübcke-Brücke entkommen, der zweite, ein 17-Jähriger aus Kassel, wurde mithilfe eines Zeugen in der Wilhelmsstraße gestellt. Sein Roller war nicht zugelassen, nicht versichert und trug gefälschte Kennzeichen. Zudem besitzt der Jugendliche keine Fahrerlaubnis. Auch der Verdacht des Diebstahls steht im Raum – der Roller wurde sichergestellt. Gegen den 17-Jährigen wird wegen mehrerer Delikte ermittelt. Die Polizei bittet insbesondere eine Frau mit Kind, die laut einem Zeugen am Friedrichsplatz beinahe von dem Rollerfahrer erfasst worden sein soll, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Einbruch in Tankstelle: Zigaretten im Fokus
In der Nacht zum Mittwoch brachen zwei unbekannte Täter gegen 2:26 Uhr in eine Tankstelle im Gewerbepark in Habichtswald-Ehlen ein. Mit einem Brecheisen schlugen sie eine Scheibe ein und verschafften sich Zugang zum Verkaufsraum. Dort entwendeten sie gezielt große Mengen Zigaretten und beschädigten eine Vitrine. Die Täter verluden ihre Beute in einen silbernen Kombi und flohen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 25.000 EUR geschätzt. Die Kasseler Kripo bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich ebenfalls zu melden. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)

