
©Foto: privat | nh
Rund 300 Teilnehmer beim Kreiszeltlager in Frielendorf
FRIELENDORF. Rund 300 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Altkreises Ziegenhain haben am vergangenen Wochenende am Kreiszeltlager am Silbersee teilgenommen. Bei sommerlichem Wetter standen gemeinsame Aktivitäten, sportliche Wettbewerbe und der Austausch zwischen den Gruppen im Mittelpunkt.
Zum Auftakt des Lagers begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwartin Anika Nau-Falk am Freitagnachmittag die Teilnehmenden offiziell. Im Anschluss folgte eine gemeinsame Wanderung rund um den Silbersee.
Am Samstag fand eine Zeltlager-Olympiade statt. In verschiedenen Disziplinen stellten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis. Die Wettkämpfe wurden vom Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr organisiert. Am Abend sorgte eine Lagerdisco unter der Leitung von Manuel Müller, stellvertretender Fachgebietsleiter für Wettbewerbe, für musikalische Unterhaltung.
Das Zeltlager endete am Sonntag nach dem gemeinsamen Abbau der Zelte. Die Veranstaltung zeigte erneut die Bedeutung der Jugendfeuerwehrarbeit für Gemeinschaft und Nachwuchsförderung im Brandschutz. (wal)
