
©Foto: Landkreis Kassel | nh
BAUNATAL | HOFGEISMAR | KAUFUNGEN | WOLFHAGEN. Zur Stärkung der überörtlichen Gefahrenabwehr hat der Landkreis Kassel vier neue Abrollbehälter des Typs „Rüst“ an den Feuerwehrstützpunkten in Baunatal, Hofgeismar, Kaufungen und Wolfhagen stationiert.
„Dies ist ein weiterer Baustein, um den gesetzlichen Verpflichtungen des Landkreises in der Gefahrenabwehr nachzukommen und gleichzeitig das Fahrzeugkonzept des 2019 beschlossenen Bedarfs- und Entwicklungsplans umzusetzen“, so Marc Schölzel, Fachdienstleitung Bevölkerungsschutz beim Landkreis Kassel.
Die Abrollbehälter, die für die schwere technische Hilfeleistung vorgesehen sind, wurden von der Firma Sieglift an den Landkreis übergeben. Im Zuge der Übergabe erhielten Einsatzkräfte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren eine Einweisung in die Technik und Ausstattung.
Zur Beladung gehören unter anderem hydraulisches Rettungsgerät, Sägen, Beleuchtungseinrichtungen, ein Plasmaschneidgerät, Winden sowie Material zur Rettung bei Tiefbauunfällen. (wal)
