
©Foto: Maximilian Schlick/Landkreis Marburg-Biedenkopf|nh
Zahlreiche Angebote und Aktionen rund um landwirtschaftliche Themen
AMÖNEBURG. Positive Bilanz für den fünften „Tag der Landwirtschaft“: Rund 3.000 Menschen haben dieses Jahr den Aktionstag besucht, der ganz im Zeichen des landwirtschaftlichen Lebens stand:
Von historischer und moderner Technik über regionale Produkte bis hin zu Tieren und Fachinformationen – da war für alle etwas dabei. Über 70 Ausstellerinnen und Aussteller sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Die Veranstaltung auf dem Gelände des Wasser- und Bodenverbandes Marburger Land in Amöneburg war damit auch wieder ein lohnenswertes Ziel für die ganze Familie. Zusammengestellt hatten das Programm der Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf, der Wasser- und Bodenverband Marburger Land, der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und die Stadt Amöneburg.
Ein besonderes Glanzlicht an dem Tag: Ein Kartoffelfeld, das mit historischer Landtechnik von der Interessengemeinschaft „Zugpferde“ und den Landtechnikfreunden Niederwalgern beerntet wurde. Kinder und Erwachsene nutzen anschließend rege die Möglichkeit, die Kartoffeln zu lesen. Für das leibliche Wohl war durch zahlreiche heimische Anbieterinnen und Anbieter sowie Produzentinnen und Produzenten gesorgt – passend zu den sommerlichen Temperaturen war auch Speiseeis dabei.



„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so gut besucht war. Schließlich wurde dort einmal mehr deutlich, wie wichtig die Landwirtschaft für die Region und darüber hinaus ist. Nicht nur bei der Lebensmittelproduktion und -versorgung, sondern, auch wenn es um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und moderne Technik geht“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. (pm)
