
©Foto: SPD | nh
SCHWALMSTADT-TREYSA. In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Treysa im RoSenhaus des Vereins Altenhilfe e. V. standen neben einem Gedenken an den 8. Mai 1945 auch organisatorische und personelle Fragen im Mittelpunkt.
Der Vorsitzende Daniel Diebel an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren – ein Tag, der als Befreiung vom Nationalsozialismus in die Geschichte eingegangen sei.
Zum Auftakt stellte der Vorsitzende des Vereins Altenhilfe e. V. das RoSenhaus als Begegnungszentrum für ältere Menschen vor. Der Verein zählt rund 300 Mitglieder und bietet neben hauswirtschaftlicher Unterstützung und Fahrdiensten auch vielfältige soziale Angebote an. Perspektivisch soll eine Demenzbegleitung aufgebaut werden – unter der Voraussetzung, dass eine Förderung durch Kreis und Kommune gelingt. Die bisherige hauptamtliche Geschäftsführung wurde aus finanziellen Gründen beendet, die Aufgaben werden nun ehrenamtlich übernommen.
Patrick Gebauer, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, stimmte die Anwesenden auf die Kommunalwahl im März 2026 ein. Ziel der Partei sei es, erneut stärkste Kraft in Schwalmstadt zu werden. Neben inhaltlicher Arbeit sei es entscheidend, genügend engagierte Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und den Wahlkampf auch digital professionell aufzustellen.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem personelle Entscheidungen getroffen. Daniel Diebel wurde als Ortsvereinsvorsitzender bestätigt. Er engagiert sich auch beruflich bei der Hephata Diakonie als Schwerbehindertenbeauftragter und in der Mitarbeitervertretung. Andrea Graf, bis Oktober 2024 Co-Vorsitzende, trat nach einer gesundheitsbedingten Pause als stellvertretende Vorsitzende an und wurde gewählt. Auch weitere Vorstandsposten – Kassierer, Schriftführung, Beisitzer und Ältestenrat – wurden neu besetzt oder bestätigt.
Die Versammlung endete mit dem klaren Signal, dass sich die SPD Treysa organisatorisch und personell gut aufgestellt sieht, um Verantwortung für die Zukunft Schwalmstadts zu übernehmen.
Das Bild
Der neue Vorstand: Gerhard Mauch, Gerhard Hosemann, Detlef Schwierzeck, Inge Fleschenberg, Patrick Gebauer, Karin Wagner, Renate Spanknebel, Peter Appenroth, Andrea Graf (stellv. Vorsitzende), Daniel Diebel (Vorsitzender) und Beatrice Appenroth (wal)

2 Kommentare
Bis auf die Herren Gebauer und Diebel sind doch alle schon verrentet, oder. Daher wurde wohl bei der „Altenhilfe“ getagt. 😁
Der Herr steh uns bei!!