
©Foto: Lucia Bianchi | nh
Lesung und Gespräch mit Raffaella Romagnolo im Cineplex Marburg
MARBURG. Am Sonntag, 25. Mai 2025, um 20 Uhr lädt das Cineplex Marburg zu einer besonderen zweisprachigen Lesung mit der italienischen Autorin Raffaella Romagnolo ein. Im Mittelpunkt steht ihr Roman „Die Sterne ordnen“, der im Italien der letzten Kriegstage spielt.
Die Geschichte führt in das piemontesische Dorf Borgo di Dentro kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die zehnjährige Francesca spricht nicht mehr, seit sie traumatische Erlebnisse unter Mussolini und während des Krieges durchleben musste. Ihre Lehrerin Gilla ahnt, dass hinter dem Schweigen ein schwerwiegendes Geheimnis liegt. Mit Einfühlungsvermögen und einfachen Mitteln versucht sie, dem Kind neuen Halt zu geben und einen Neuanfang zu ermöglichen.
Raffaella Romagnolo, Jahrgang 1971, stammt aus Casale Monferrato und unterrichtet Geschichte und Italienisch an einem Gymnasium. Seit 2007 ist sie auch als Romanautorin erfolgreich. Ihre Werke wurden mehrfach für den renommierten Premio Strega nominiert, ihr Roman Bella Ciao erschien in zahlreichen Übersetzungen. Romagnolo lebt in Rocca Grimalda im Piemont.
Die Lesung findet in italienischer und deutscher Sprache statt. Raffaella Romagnolo liest aus dem Original, während die Schauspielerin und Buchhändlerin Johanna Mildner den deutschen Text übernimmt.
Die Veranstaltung erinnert an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren. Sie ist eine Kooperation der Gedenkstätte und Museum Trutzhain mit dem Deutsch-Italienischen Verein Il Ponte Marburg e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Cineplex Marburg, der Kulturellen Aktion Marburg Strömungen e.V. sowie des Literaturfrühlings Marburg-Biedenkopf.
Veranstaltungsort: Cineplex Marburg, Biegenstraße 1a, 35037 Marburg
Einlass: ab 20:00 Uhr
Tickets: im Vorverkauf erhältlich im Cineplex Marburg. (wal)
