
©Foto: Uwe Dittmer | nh
HOMBERG (EFZE)-CAßDORF. Auf dem Gelände des 2021 aufgegebenen Sportplatzes in Caßdorf soll ein zentraler Dorfpark entstehen. Die Fläche liegt innerörtlich und grenzt an den Fluss Ohe. Ziel ist es, die bislang ungenutzte Fläche einer neuen Nutzung für die Dorfgemeinschaft zuzuführen.
Geplant ist unter anderem die Verlagerung des derzeit am Ortsrand gelegenen Spielplatzes in die Dorfmitte. Die bestehenden Spielgeräte sollen auf das neue Gelände umgesetzt und um zusätzliche Klettermöglichkeiten ergänzt werden. Ein kleiner Bolzplatz ist ebenfalls vorgesehen. Durch Geländeprofilierung mit Hügeln und eine neue Wegeführung soll die Fläche auch zum Verweilen einladen.
Im Bereich vor dem Schützenhaus ist eine gepflasterte Fläche für Feste geplant. Das ehemalige Sportlerheim wurde bereits zurückgebaut, um die Umsetzung der Planungen zu ermöglichen. Die Abbrucharbeiten begannen am 30. April 2025. Während der Arbeiten wurde ein Bauplan aus dem Jahr 1984 entdeckt, der eine frühere Erweiterung des Gebäudes dokumentiert.
Die Maßnahme ist Teil der dörflichen Entwicklung, mit dem Ziel, einen zentralen Treffpunkt für alle Generationen im Ort zu schaffen. (wal)
