
©Foto. Feuerwehr Kassel | nh
Großeinsatz der Feuerwehr in Kassel-Oberzwehren
KASSEL-OBERZWEHREN. Am Freitagnachmittag, 2. Mai 2025, brannten gegen 14:20 Uhr auf dem Dach der Sporthalle der Georg-August-Zinn-Schule in der Mattenbergstraße in Kassel-Oberzwehren mehrere Fotovoltaikmodule.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Kasseler Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwehren war eine massive schwarze Rauchentwicklung sowie Flammenschein auf dem Dach der Sporthalle sichtbar.
Internet: Feuerwehr Kassel
Auf dem Dach standen Fotovoltaik-Module auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern in Vollbrand. Bereits verbrannte Oberlichter in der Hallendecke begünstigten die Ausbreitung von Rauch und Feuer in die Halle hinein. Einsatzleiter Jonas Hänel, von der Berufsfeuerwehr Kassel, ließ aufgrund der Brandausbreitung die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Nordshausen sowie eine weitere Drehleiter der Feuer- und Rettungswache 1 nachalarmieren.
Die Brandbekämpfung erfolgte dann sowohl über eine Drehleiter als auch durch einen Trupp unter Atemschutz im Inneren der Halle. Insgesamt waren fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und anschließend Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle der Zwischendecke durchgeführt werden.

Zur Entrauchung mussten intakte Oberlichter manuell geöffnet werden – unterstützt durch die nachalarmierte Drehleiter der Wache 1. Die Sporthalle wurde aus Sicherheitsgründen stromlos geschaltet und ist aufgrund der massiven Brandschäden bis auf Weiteres nicht nutzbar.
Eine Rettungswagenbesatzung war vorsorglich vor Ort, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei war ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehr Kassel beendete den Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden. Am Abend erfolgte eine Brandnachschau. Die Ursache des Feuers und die Höhe des Schadens sind bislang unklar. (wal)

ANZEIGE
