
©Foto: Schwalm-Eder-Kreis | nh
Frank Wimmel und Sascha Nette für weitere fünf Jahre ernannt
HOMBERG (EFZE). Frank Wimmel und Sascha Nette sind für weitere fünf Jahre als Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) im Schwalm-Eder-Kreis ernannt worden. Die beiden übernehmen diese Funktion bereits seit 2015 im Ehrenamt.
Organisatorische Leiter werden von der Leitstelle alarmiert, wenn bei Einsätzen mehrere Verletzte zu versorgen sind – etwa bei Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Großschadensereignissen. Ihre Hauptaufgabe ist die medizinisch-organisatorische Einsatzleitung, mit dem Ziel, alle Betroffenen schnellstmöglich und bestmöglich zu versorgen.
Ein OLRD wird ab drei Schwerverletzten hinzugezogen. Er koordiniert die personellen und materiellen Ressourcen des Rettungs- und Sanitätsdienstes, arbeitet eng mit dem Leitenden Notarzt zusammen und übernimmt die organisatorisch-taktische Einsatzleitung vor Ort.
Im Jahr 2024 wurden die beiden zu insgesamt 48 Einsätzen alarmiert. Darunter befanden sich vier Großbrände, 42 Verkehrsunfälle sowie zwei Lagen mit einem Massenanfall von Verletzten (bis zehn Betroffene).
Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar überreichte Wimmel und Nette im Rahmen einer Dienstversammlung die Ernennungsurkunden und dankte beiden für ihr langjähriges und engagiertes Wirken.
Das Bild
Uwe Wunsch (Arbeitsgruppenleiter Rettungsdienst), OLRD Sascha Nette, OLRD Frank Wimmel, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar(wal)
