
©Foto: privat | nh
Zwei Themenrouten laden zum Entdecken ein
BEBRA-IBA. Der Natur-Erlebnis-Weg Iba (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurde nach rund 20 Jahren umfassend erneuert und präsentiert sich nun mit zwei thematischen Routenabschnitten: einem West- und einem Ost-Flügel.
Der 8,2 Kilometer lange West-Flügel widmet sich der Pflanzenwelt und heimischen Insekten. Stationen mit Naturquizzen, ein Bienenkasten sowie interaktive Angebote laden Familien zum Mitmachen ein.
Der 6,3 Kilometer lange Ost-Flügel führt durch Waldgebiete. Besucher können Tierspuren entdecken, Walddüfte erkunden und mit etwas Glück Tierlaute wahrnehmen.
Die Modernisierung wurde durch Mittel des Regionalbudgets 2024 im Rahmen des LEADER-Programms sowie durch Unterstützung der Stadt Bebra ermöglicht. Die Dorfgemeinschaft Iba beteiligte sich am Bau eines Barfußpfades und der Ausschilderung.
Die Wiedereröffnung findet am Donnerstag, 1. Mai, um 10 Uhr am Festplatz in Iba statt. Anschließend lädt das Maifest am „Blauen Klaus“ mit Speisen und Getränken zum Verweilen ein. Weitere Stationen entlang der Wege sollen im Laufe des Jahres ergänzt werden. (wal)
