
©Foto: Uwe Dittmer / nh
HOMBERG (EFZE)-HÜLSA. In der Lochbachklamm bei Hülsa haben am Wochenende erneut ehrenamtliche Helfer mit der Instandsetzung des Wegesystems begonnen. Beteiligt sind Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Hülsa, der Ortsbeirat, die Freiwillige Feuerwehr Hülsa, Privatpersonen sowie der Ortsverband Homberg des Technischen Hilfswerks (THW).
Die Maßnahmen dienen dem Erhalt der touristischen Infrastruktur und sollen insgesamt drei bis vier Wochenenden in Anspruch nehmen.
Die Stadt Homberg stellt über die Technischen Betriebe das benötigte Material bereit. Das THW übernimmt mit technischem Gerät die Bearbeitung und Montage der Holzstämme vor Ort. Insgesamt werden rund 80 Brückenmeter in der Klamm erneuert. Dabei nutzen die THW-Kräfte den Einsatz auch zur praktischen Ausbildung im Umgang mit der Motorkettensäge.
Eine weitere Aktion ist für Mai im Rahmen des Ortsjubiläums „777 Jahre Hülsa“ geplant: Eine Schaubrücke soll zunächst im Park aufgebaut und später in die Klamm transportiert und dort eingebaut werden. (wal)
