
©Wittke-Fotos-nh24
Feuerwehr-Leistungsübung in Ziegenhain
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Feuerwehr Ziegenhain richtet am Samstag, 10. Mai, den diesjährigen Kreisentscheid zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung aus. Austragungsort ist das Gelände der Carl-Bantzer-Schule im Fünftenweg in Schwalmstadt-Ziegenhain. Insgesamt 27 Mannschaften aus dem Schwalm-Eder-Kreis treten ab 8 Uhr zum Wettbewerb an.
Bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung absolvieren Staffel- (sechs Personen) und Gruppenmannschaften (neun Personen) ein standardisiertes Szenario, das unter anderem die Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude sowie die Brandbekämpfung umfasst. Ergänzt wird der praktische Teil durch eine theoretische Prüfung, bei der ein Fragebogen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens bearbeitet werden muss. Die besten Teams auf Kreisebene qualifizieren sich für den Landesentscheid.
In diesem Jahr wird erstmals ein neues Einsatzszenario geübt, das einen Unfall mit Gefahrstoffaustritt simuliert (GABC-Übung). Im angenommenen Szenario kommt es im Lagerbereich eines Industrieunternehmens bei Verladearbeiten mit einem gasbetriebenen Gabelstapler zu einem Unfall. Dabei wird ein Regal beschädigt, mehrere Behälter mit Gefahrstoffen werden undicht. Eine bewusstlose Person liegt im betroffenen Bereich, während sich das ausgetretene Medium entzündet und auch der Gabelstapler in Brand gerät. Die brennende Stofflache stellt eine direkte Gefahr für die verletzte Person dar.
Entwickelt wurde diese neue GABC-Übung von der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband und der Freiwilligen Feuerwehr Wabern. Ziel ist es, die Fähigkeiten im Umgang mit chemischen Gefahrstoffen zu vertiefen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung der Erstmaßnahmen nach der sogenannten GAMS-Regel sowie der schnellen Menschenrettung.
Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen, die Leistungen der teilnehmenden Feuerwehren vor Ort zu verfolgen.
Um den kleinen Hunger und Durst von Kameraden und Zuschauern zu stillen, sorgten die Ziegenhainer Feuerwehrleute unter anderem mit Bratwurst und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. (wal)
