
Große behördenübergreifende Kontrolle des Schwerverkehrs auf der A7 bei Kassel am 15.04.2025.
Schwerverkehrskontrollen auf der A 7: Zahlreiche Verstöße festgestellt
KASSEL. Bei einer großangelegten Kontrolle des Schwerverkehrs auf der A 7 bei Kassel haben Einsatzkräfte am Dienstag insgesamt rund 60 Verstöße festgestellt. Die Kontrolle fand zwischen 9 und 16 Uhr an der Raststätte Kassel-Ost statt. Insgesamt wurden 131 Fahrzeuge aus 17 Ländern überprüft, darunter 50 Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12 Tonnen.
An der Aktion waren neben der nordhessischen Polizei auch Beamte aus anderen Bundesländern sowie Mitarbeitende von Zoll, BALM, Regierungspräsidium Kassel, Stadt Kassel und externe Gefahrgutexperten beteiligt. Unterstützung kam zudem vom Technischen Hilfswerk. Elf Fahrzeuge mussten vorübergehend oder dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden. In 31 Fällen ging es um Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, 16 weitere betrafen das Gefahrgut- und Abfallrecht. Zwei Fahrer standen unter dem Einfluss von Cannabis, zudem wurden Geschwindigkeits-, Überhol-, Ladungs- und Versicherungsverstöße festgestellt. Neun Fahrern wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt, etwa wegen technischer Mängel oder fehlerhafter Ladungssicherung. Zwei Fahrzeuge durften dauerhaft nicht weiterfahren – in einem Fall wegen fehlenden Versicherungsschutzes, im anderen wegen Überladung. Die Polizei kündigte an, auch künftig ähnliche Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchzuführen.
Autodiebe schlagen in Wolfhagen und Kaufungen zu – ein Tatverdächtiger festgenommen
KASSEL. In der Nacht zum Mittwoch kam es im Landkreis Kassel zu zwei Auto-Diebstählen mit einem Gesamtschaden von rund 60.000 EUR. In Wolfhagen-Gasterfeld wurde ein Audi SQ5 entwendet, in Kaufungen ein schwarzer BMW X5. Die Polizei konnte einen 24-jährigen Tatverdächtigen aus Polen festnehmen, nachdem dieser mit dem gestohlenen Audi auf der Flucht bei Bad Arolsen verunglückt war. Der Audi war gegen 1:10 Uhr gestohlen worden. Die Tochter des Fahrzeughalters bemerkte das Starten des Motors und alarmierte die Polizei. Kurz darauf entdeckte eine Streife den SUV auf der B450 am Twistesee und nahm die Verfolgung auf. Bei hoher Geschwindigkeit verlor der Fahrer an der Abfahrt zur B252 bei Mengeringhausen die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte gegen einen Baum und flüchtete zu Fuß. Der Mann wurde kurz darauf in einem Gebüsch festgenommen. Er blieb unverletzt und soll noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Ob der Festgenommene auch für den Diebstahl des BMW X5 in Kaufungen verantwortlich ist, wird derzeit von der Kasseler Kripo geprüft. Der BMW war zwischen 0:30 Uhr und 2 Uhr in der Straße „Am Höhberg“ entwendet worden. Von dem Fahrzeug fehlt bislang jede Spur. Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Beobachtungen in Kaufungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium Nordhessen zu wenden.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
GPS-Geräte von drei Traktoren in Grebenstein gestohlen
GREBENSTEIN. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte in Grebenstein GPS-Technik im Gesamtwert von rund 20.000 EUR aus drei Traktoren gestohlen. In der Straße „Schlüchter Graben“ brachen die Täter in eine Scheune ein und entwendeten aus einem abgestellten Schlepper eine GPS-Antenne samt Monitor. Wenig später schlugen sie in der nahegelegenen Straße „Niederhaldessen“ erneut zu und bauten die GPS-Geräte aus zwei weiteren landwirtschaftlichen Zugmaschinen aus. In beiden Fällen flüchteten die Diebe unerkannt. Die Polizeistation Hofgeismar bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden. (wal)
Kontakt: Polizeistation Hofgeismar
