
©Symbolfoto: nh24
Zwei Kiosk-Einbrüche
KASSEL. In der Nacht zu Dienstag kam es zu zwei Einbrüchen in Kioske im Kasseler Stadtgebiet, mutmaßlich verübt von derselben Person. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 3:12 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, die Tür eines Kiosks in der Weserstraße im Stadtteil Wesertor gewaltsam zu öffnen. Der Einbruch scheiterte, der Täter flüchtete mit einem abgerissenen Türgriff, ohne in das Gebäude gelangt zu sein. Es entstand Sachschaden in Höhe mehrerer Hundert Euro.
Zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Dienstagmorgen, 7:15 Uhr, wurde ein Kiosk in der Leipziger Straße nahe der Söhrestraße in Bettenhausen aufgebrochen. Der Täter schlug eine Scheibe ein und entwendete Zigaretten, Alkohol und Energy-Drinks. Laut Videoaufnahmen ist der Täter etwa 1,85 Meter groß, schlank, trug helle Kleidung, dunkle Badeschlappen, eine Pudelmütze und einen Rucksack.
Rentner auf Supermarktparkplatz bestohlen – Radlader von Baustelle entwendet
SCHAUERNBURG | GREBENSTEIN. Die Polizei ermittelt derzeit in zwei Fällen von Diebstahl, die sich am Montag in Schauenburg-Elgershausen sowie über das Wochenende in Grebenstein ereignet haben. In beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz
In Schauenburg-Elgershausen wurde ein 77-jähriger Rentner am frühen Montagabend Opfer eines Trickdiebstahls. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann gegen 18:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Großenritter Straße unterwegs, als ihn ein bislang unbekannter Täter ansprach. Zunächst bot der Mann dem Senior an, seinen Einkaufswagen zurück zum Markt zu bringen. Kurz darauf kehrte er jedoch zurück und lenkte den Rentner mit Fragen nach Kleingeld und auffälligen Gesten ab. Währenddessen entwendete er unbemerkt das Portemonnaie aus dem Auto des 77-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß sein, helle Haut und kurzes, dunkelblondes Haar haben. Er sprach laut Zeugenangaben gebrochenes Deutsch und war mit einem grauen Pullover, grauer Hose und einem Mundschutz bekleidet.
Radlader von Baustelle gestohlen
In einem zweiten Fall wurde ein Radlader von einer Baustelle nahe den Bahngleisen am Kressenbrunner Weg in der Feldgemarkung von Grebenstein entwendet. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend und Montagmorgen. Unbekannte Täter drangen nach bisherigen Erkenntnissen gewaltsam in die Fahrerkabine der Baumaschine ein und fuhren mit dem Fahrzeug davon. Wie sie den Liebherr-Radlader vom Typ L 504 Compact V starten konnten, ist derzeit noch unklar. Das Fahrzeug ist gelb-weiß lackiert. Neben dem Radlader wurden auch eine etwa zwei Meter breite Schaufel sowie eine Palettengabel entwendet. Der Gesamtschaden liegt im Bereich mehrerer zehntausend Euro.
Polizei bittet um Hinweise
In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Großenritter Straße in Schauenburg-Elgershausen oder an der Baustelle bei Grebenstein gemacht haben, werden gebeten, sich an die jeweils zuständige Polizeidienststelle zu wenden. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)