
©Symbolfoto: Polizei | obs | nh
SPANGENBERG | WABERN | FELSBERG. In der Nacht zu Montag wurden mehrere Baustellen im Schwalm-Eder-Kreis Ziel von Einbrechern und Dieben. Die Täter entwendeten hochwertige Arbeitsgeräte, Kupferkabel und Diesel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Einbruch in Baucontainer in Spangenberg-Dörnbach
In Spangenberg-Dörnbach brachen Unbekannte gegen 03:50 Uhr einen Baucontainer auf einem Abstellplatz für Baugeräte in der Dörnbachstraße auf. Nach ersten Erkenntnissen öffneten sie das Vorhängeschloss mit einem unbekannten Werkzeug und entwendeten mehrere hochwertige Arbeitsgeräte. Darunter befanden sich:
- eine Motorsäge „MS 170“ der Marke Stihl,
- ein Trennschleifer „TS 420“ von Stihl,
- ein Kanallaser „TP-L5G“ der Firma Topcon,
- ein Rundumlaser „RL-SV2S“ von Topcon.
Der Wert der gestohlenen Geräte liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Kupferdiebstahl in Wabern
Bereits in der Nacht zu Sonntag wurde eine Baustelle einer Baustofffirma in der Waberner Straße in Wabern Ziel eines Einbruchs. Die Täter zerstörten das Vorhängeschloss an der Zufahrtsschranke und gelangten so auf das Gelände. Dort entwendeten sie rund 40 Meter Kupferkabel von einer Beförderungsanlage.
In Tatortnähe wurde ein dunkler Kombi gesichtet, dessen Zusammenhang mit der Tat noch unklar ist. Die Ermittlungen dazu dauern an. Der Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.
Dieseldiebstahl in Felsberg
Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen zapften Unbekannte etwa 200 Liter Diesel aus einem Bagger auf einer Baustelle in Felsberg-Gensungen ab. Der Bagger war am Wegrand eines Schotterweges in der Ederau abgestellt. Die Täter öffneten den unverschlossenen Tankdeckel und entwendeten den Kraftstoff vermutlich mit einem Schlauch. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Homberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Tatorten bemerkt haben. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg

