
©Foto: Kindel Media / nh / pexels
Angriff in Straßenbahn: Tatverdächtiger festgenommen
KASSEL. Die Polizei wurde am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr zur Haltestelle „Berlepschstraße“ gerufen, nachdem ein stark alkoholisierter Mann in einer Straßenbahn eine Frau angegriffen haben soll. Der 29-Jährige aus Bad Hersfeld wurde noch in der Bahn festgenommen.
Zeugen berichteten, dass er zuvor volksverhetzende und antisemitische Parolen gerufen haben soll. Im Streit mit einer 26-Jährigen soll er sie geschubst und leicht verletzt haben. Der polizeibekannte Mann wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung, Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.
Dieb bringt gestohlenen Krankenfahrstuhl zurück
ESPENAU. Ein 71-Jähriger meldete am Dienstag den Diebstahl seines motorisierten Rollstuhls. Die Polizei suchte anhand von Kameraaufnahmen nach einem Verdächtigen, blieb aber zunächst erfolglos. Ein Zeuge gab am Mittwoch einen Hinweis auf den Täter und den Standort des Rollstuhls, doch eine Durchsuchung führte nicht zum Erfolg. Kurz darauf tauchte das Fahrzeug unbeschädigt in der Grundstückseinfahrt des Besitzers wieder auf. Ein Nachbar beobachtete, wie der mutmaßliche Dieb, ein 18-Jähriger aus Bad Wildungen, es zurückbrachte. Die Versicherungskennzeichen fehlen weiterhin. Die Ermittlungen dauern an.
Brand auf Mülldeponie in Hofgeismar
HOFGEISMAR. In den frühen Donnerstag entdeckte ein Mitarbeiter gegen 5:50 Uhr ein Feuer im Bereich der Silokompostierung einer Mülldeponie. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr entwickelte sich ein Vollbrand, der auf eine Lagerhalle übergriff. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist unklar, das Kommissariat 11 der Kriminalpolizei ermittelt.
Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren – Fahrer flüchtet
KASSEL-KIRCHDITMOLD. Ein 25-jähriger Fußgänger wurde am Mittwochabend gegen 20 Uhr auf einem Zebrastreifen in der Zentgrafenstraße von einem Auto erfasst. Nach seinen Angaben hatten sich Fahrzeuge aus beiden Richtungen genähert und die Geschwindigkeit verringert, weshalb er losging. Der von links kommende Pkw erfasste ihn, hielt kurz an und fuhr dann weiter. Ein anderer Verkehrsteilnehmer leistete Erste Hilfe, bis ein Rettungswagen den Verletzten ins Krankenhaus brachte. Seine Verletzungen sind nicht schwerwiegend. Die Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht. (wal)

