
©Foto: Agentur für Arbeit | nh
MORSCHEN. Die Agentur für Arbeit Korbach hat das Hotel Kloster Haydau mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet. Damit wird das Engagement des Hotels in der Ausbildung von Fachkräften gewürdigt.
Das zur Food affairs GmbH gehörende Hotel bietet seit Jahren Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im Hotel- und Gastronomiebereich an. Nachwuchskräfte übernehmen frühzeitig Verantwortung in kleineren Projekten und haben gute Übernahme- und Aufstiegschancen. Zudem werden Praktikanten von Schulen und des Starthilfe-Ausbildungsverbundes aufgenommen. „Das Hotel Kloster Haydau engagiert sich in hohem Maße für den beruflichen Nachwuchs, das würdigen wir mit der Verleihung unseres Zertifikates“, erklärte Bernd Wilke, Geschäftsführer der Korbacher Arbeitsagentur, bei der Übergabe. Gleichzeitig solle auf die vielfältigen Perspektiven in der Branche, insbesondere in ländlichen Regionen, aufmerksam gemacht werden.
Derzeit gehören zehn Auszubildende zum 71-köpfigen Hotel-Team. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Nachwuchskräften optimale Rahmenbedingungen für ihre Ausbildung zu bieten“, sagte Hoteldirektorin Maja Stephan. Die Ausbildung umfasst alle relevanten Bereiche des Hotelbetriebs, wobei die Auszubildenden früh in die Arbeitsprozesse eingebunden werden. Regelmäßige interne Schulungen, eine übertarifliche Vergütung und Mitarbeitervergünstigungen ergänzen das Angebot.
Die Verleihung fand im Rahmen der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ statt, die von Arbeitsagenturen, Jobcentern und Jugendberufsagenturen genutzt wird, um über betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Ausbildung im Fokus – Gemeinsam zum Erfolg!“ stehen vom 24. bis 28. März 2025 Karrierechancen für junge Menschen im Mittelpunkt.
Im Schwalm-Eder-Kreis gibt es aktuell mehr offene Ausbildungsstellen als Bewerber. Interessierte können sich an die Berufsberatung der Korbacher Arbeitsagentur wenden – entweder während der Schulsprechzeiten, telefonisch unter 0800-4555500 oder online unter www.arbeitsagentur.de/Korbach.
Das Bild
Übergabe der Auszeichnung im Hotel Kloster Haydau mit (v.l) Personalreferentin Michaela Berwang, Hoteldirektorin Maja Stephan, Ausbilderin Nancy Bornefeld, Auszubildender Sheela Jacob, Agentur-Geschäftsführer Bernd Wilke und Michelle Eckes (Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur) (wal)

