
©Foto: Feuerwehr Kassel | nh
KASSEL-BETTENHAUSEN. Am Freitag gegen 2:45 Uhr brannte in der Jakobsgasse im Kasseler Stadtteil Bettenhausen der Dachstuhl eines Mehrparteienhauses. Die Feuerwehr Kassel war mit einem Großaufgebot im Einsatz und rettete 25 Menschen.
Zudem erfasste bereits am Donnerstagabend ein schleuderndes Auto in der Holländischen Straße einen Fußgänger.
Um kurz vor 3 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Einzimmerapartments im Dachgeschoss in Vollbrand. 25 Bewohner wurden von Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Internet: Feuerwehr Kassel
Der Brand wurde mit mehreren Trupps im Innenangriff sowie über zwei Drehleitern von außen bekämpft. Zusätzliche Hubrettungsfahrzeuge der Werkfeuerwehr VW und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfhagen unterstützten die Nachlöscharbeiten. Die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr hatte Tobias Schindler. Im Einsatz waren rund 45 Feuerwehrleute.

Durch das Feuer, das nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei in einem Apartment im 4. Stock ausbrach, entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 200.000 Euro beläuft. Das Haus, dessen Dachstuhl vollständig ausgebrannt ist, ist unbewohnbarn. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben die
Brandstelle am heutigen Freitagmorgen aufgesucht, berichtet Polizeisprecherin Ulrike Schaake. Wodurch das Feuer ausgelöst worden war, konnte noch nicht geklärt werden. Zur Klärung der genauen Ursache sollen nun auch Brandsachverständige des Hessischen Landeskriminalamts hinzugezogen werden.
Schwerer Unfall in Kassel: Autofahrer erfasst Fußgänger
KASSEL. Ein 43-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend in der Holländischen Straße von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Fußgänger erfasst. Das Fahrzeug kam schließlich an einer Laterne zum Stehen. Der Fahrer sowie der 47-jährige Fußgänger wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die 13-jährige Tochter des Autofahrers erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten alle drei ins Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr in Höhe der Niedervellmarer Straße. Der Pkw durchbrach einen Zaun, bevor er zum Stillstand kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und bittet Zeugen um Hinweise.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
