
©Symbolfo: nh24
GIFLITZ / FRIELENDORF. Ein 48-jähriger Frielendorfer hat am Dienstag gegen 18:30 Uhr in Giflitz (Landkreis Waldeck-Frankenberg) eine Verkehrsinsel überfahren und zwei Schilder beschädigt. Der Mann war mit seinem weißen Dacia auf der Wildunger Landstraße in Richtung Bad Wildungen unterwegs, als er am Ortsausgang den Fahrbahnteiler übersah. Sein Fahrzeug wurde dabei so stark beschädigt, dass es etwa 30 Meter weiter auf einem Feldweg zum Stehen kam.
Anstatt den Unfall zu melden, nahm der Fahrer sein abgerissenes Kennzeichen an sich und entfernte sich. Ein Zeugenhinweis führte die Polizei zur Unfallstelle. Die Beamten trafen den 48-Jährigen in der Nähe an, er führte sie zu einer Scheune, wo das beschädigte Fahrzeug abgestellt war.
Da der Mann Alkoholgeruch aufwies und erweiterte Pupillen hatte, wurden zwei Blutproben entnommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen deutlich zu hohen Wert. Ob zusätzlich Betäubungsmittel im Spiel waren, soll die Blutuntersuchung klären.
Die Polizei Bad Wildungen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 05621/70900. (wal)
Zunächst berichtete das 112 Magazin:
Einbruch in Wohnhaus – Tresor gewaltsam geöffnet
NEUKIRCHEN. Unbekannte sind zwischen Samstagmittag und Dienstagmittag in ein Wohnhaus in der Stettiner Straße in Neukirchen (Knüll) eingebrochen. Eine Angehörige entdeckte den Einbruch am Dienstag gegen 13:30 Uhr. Die Täter hebelten ein vergittertes Fenster auf der Rückseite des Hauses mit einem unbekannten Werkzeug auf und gelangten über das Badezimmer in sämtliche Räume. Dort durchsuchten sie gezielt das Haus nach Wertgegenständen. Im Flur fanden sie einen etwa 50 x 45 cm großen Tresor, den sie nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit einem Trennschleifer oder einem ähnlichen Werkzeug gewaltsam öffneten. Entwendet wurden Schmuckstücke, darunter hochwertige Herrenuhren. Durch das Aufbrechen des Fensters und die Beschädigungen am Tresor entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht. Die Kriminalpolizei Homberg bittet um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich zu melden. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
