
©Archivfoto: nh24
SCHWALMSTADT. Das Votum bei der gestrigen Wahl zum 21. Bundestag in Schwalmstadt ist knapp, aber eindeutig. Die AfD erhielt 25,94 Prozent der Stimmen, gefolgt von der CDU (25,56 Prozent) und der abgeschlagenen SPD mit 20,23 Prozent.
Bei der letzten Wahl im September 2019 lag die SPD in Schwalmstadt mit 33,47 Prozent der Stimmen noch vorn. Die CDU konnte 21,28 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, und die AfD hat ihr Ergebnis innerhalb der verkürzten Wahlperiode mehr als verdoppelt (2019 waren es noch 11,91 Prozent) .
Im gesamten Wahlkreis 169, der den Schwalm-Eder-Kreis und einige Kommunen im Landkreis Waldeck-Frankenberg umfasst, liegt die CDU mit 27,41 Prozent vorne, gefolgt von der AfD mit 23,74 Prozent. Die SPD erhielt in einer als Hochburg der Sozialdemokratie geltenden Region nur noch 22,40 Prozent.
Die AfD konnte auch hessenweit zulegen (plus 9 Prozent) und erreichte 17,8 Prozent. Sie wurde damit vor der SPD (18,4 Prozent, minus 9,2 Prozent) und der CDU (28,9 Prozent, plus 6,1 Prozent) drittstärkste Kraft.
Für den Bund wurde das vorläufige amtliche Endergebnis am Montag um 4:10 Uhr veröffentlicht.
Laut vorläufigem amtlichem Ergebnis kommt die Union (CDU/CSU) auf 28,52 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft ist die AfD mit 20,8 Prozent. Die SPD muss herbe Verluste einstecken. Mit 16,41 Prozent stürzen die Sozialdemokraten auf einen neuen historischen Tiefstwert.
- Die Grünen verlieren leicht und landen bei 11,61 Prozent.
- Die vor der Wahl bereits abgeschriebene Partei Die Linke kommt auf 8,77 Prozent.
- Die FDP verpasst mit 4,33 Prozent deutlich den Einzug in den Bundestag.
- Das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) scheitert denkbar knapp mit 4,97 Prozent.
Rhein: Union stärkste Kraft bei Bundestagswahl
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sieht in den Wahlergebnissen einen klaren Regierungsauftrag für die Union und Friedrich Merz als Bundeskanzler. (wal)

44 Kommentare
Ich wusste gar nicht, dass es den Leuten in der Schwalm so schlecht geht durch die Migranten.
Ich wusste gar nicht das es so viele Menschen gibt die den Klimawandel leugnen in der Schwalm.
Ich wusste gar nicht das es soviel wohlhabende gibt in der Schwalm.
Das es Nazis gibt wusste ich, aber so viele……
Naja man nehme mal Treysa. Guckt euch jetzt die Bahnhofstraße mal ab 21:00 Uhr an. Wenn es erstmal warm wird geht der Spaß erst richtig wieder los am Bahnhof, der Bahnhofstraße oder in der Altstadt. Mir gehts jetzt gar nicht mal so um Migranten, auch wenn von meinen persönlichen Beobachtungen die meisten welche sind, vielmehr ist es so, dass die Menschen sich von Politikern nicht mehr erntgenommen fühlen. Ob die AfD die Lösungen für alles bietet? Ich wage es zu bezweifeln. Aber die anderen können es definitiv nicht. Die hatten nämlich schon abwechselnd die Gelegenheit an die Macht zu kommen.
Besonders beachtlich sind ja wieder die CDU Wähler verarscht worden. Da hatte der Fritz noch vollmundig angekündigt, wenn er Kanzler ist wird an Tag 1 mittels Richtlinienkompetenz die Bundespolizei angewiesen keinen illegalen Migrant unter Vorwand Asyl zu suchen mehr ins Land gelassen wird. Alles nur Bla Bla von dem sauerländischen Schaumschläger wie es Frau Weidel vorrausgesagt hatte. Merz ist schon bevor er Kanzler wird stehend K.O. mit seiner Brandmauer, nichts wird er umsetzen können sonst platzt gleich seine Koalition. Angesichts leerer Kassen sieht es auch nicht gut aus und der Handlungsspielraum ist sehr eingegrenzt. Statt jetzt die Probleme im eigenen Land dringend anzugehen steht jetzt gleich wieder die Ukraine auf der Tagesordnung für die man ja die Schuldenbremse jetzt auch noch abschaffen will. Das nenne ich einen professionellen Fehlstart, nicht nur das Merz Weltmeister im Zurückrudern ist. Wie will man eigentlich den Bürgern noch erklären hier ist kein Geld da aber für die Ukraine will man Milliarden Schulden aufnehmen ? Die CDU kann sich die Grabschaufel von der FDP abholen wenn die ihr Grab fertig geschaufelt haben, nach der nächsten Wahl haben die auch verloren so wie BSW ihre Wähler getäuscht hatte im Osten, für Sie hat es dann im Bund nicht gereicht.
Er kann keine Richtlinienkompetenz anwenden weil er kein Kanzler ist oder hab ich was verpasst?😅
Die Leute von der AFD haben so viel Grips im Hirn, wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe. Kann man für die AFD – Leute nicht mal einen Erholungsurlaub in Moskau spendieren ? Ich würde auch was dazugeben.
Hach, immer wieder schön, solch schlechte Verlierer zu sehen. lol
Wird langsam Zeit das man sich als guter Demokrat mit Deutschem Pass nach einem sicheren Asyl Umschaut wenn das mit der AfD so weiter geht, möchte unter so einer Regierung nicht mehr in Deutschland Leben und da bin ich nicht alleine.
Wollen Sie remigrieren? Nur zu, Bürgergeld ist eh bald alle.
und wenn nicht bald die Kriminellen Flüchtlinge abgeschoben werden dann kann die CDU im Bund einpacken!!
Demokratie verstehen nicht alle
die Spezialdemokraten müssen einfach täglich gegen rääääächts Demonstrieren dann verdoppeln wir uns zur nächsten Wahl noch mal
ich sage danke allen undemokratischen bunt klatschern danke danke danke
wer einer Herde folgt der folgt Ärschen
bunt ist der Tod Remigration rettet Leben
Ob es einem gefällt oder nicht. Das ist Demokratie. Mir gefällts.
Wann stehen noch mal die nächsten Wahlen an in der Schwalm? Dem ein oder anderen Bürgermeister oder Kommunalpolitiker dürfte doch schon der Zapfen gehen wenn man im Schwalm-Eder-Kreis die Umfragewerte sieht. Aber wen wunderts? Vor jeder Wahl bekommt man hier das lustigste selbst von den Politikern hier vor Ort versprochen. Da ist aufeinmal die Meinung des Bürgers viel Wert. Genau nach der Wahl hört und sieht man nichts mehr, da ist die Meinung der Bevölkerung wieder egal. Hausgemachte Probleme.
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag über die SPD. Die SPD hat im Bund massiv verloren, hat auf Hessen gesehen massiv verloren und selbst in einer gegend mit massiver Stammwählerschaft wie Schwalmstadt massiv verloren. Woran das liegt? Im Bund die falsche Politik, auf Hessenebene noch nicht lang genug am regieren und deswegen unauffällig und in Schwalmstadt? Naja die Zeiten wo man als Schwalmstädter stolz SPD gewählt hat sind auch vorbei. Immer die gleichen Nasen vorne mit dabei und immer die Nase etwas nach oben. Sieht man ja auch an den Presseartikeln, wenn nicht gerade jemand fürs 500 Jährige Jubiläum in der Partei vor die Linse gezerrt wird kommt da nicht viel. Kontakt zur Wählerschaft auf allen drei Ebenen perfekt und effizient verloren.
Warum hat die SPD so riesige Verluste im Schwalm Eder Kreis gemacht?
Was sind die Gründe?
Ich würde mich sehr über eine detaillierte Antwort freuen, Sozialgedanken!
Die Gründe habe ich bereits im kleinen Teil grob umrissen. Die SPD hat im Schwalm-Eder-Kreis natürlich überwiegend durch die schlechte Bundespolitik Verluste eingefahren. Das ist ganz klar. Allerdings ist seit Jahren zu beobachten, dass dieses frühere „Grundgerüst“ der SPD Stammwähler radikal immer weniger werden. Das ist natürlich auch der Bundespolitik bzw. der Landespolitik teils geschuldet. Kritischer sehe ich allerdings eben auch die Entwicklung der ortsansässigen SPD Vereine. Teils überaltert, viele Kleben auch an ihren Posten und es gibt eben auch kein Raum für Entwicklung. Auch keine Konzepte die von den Parteien vorgelegt werden oder Projekte. Wahlkampf alle paar Jahre besteht aus etwas rummeckern und auf Plakaten Grinsen. Aber wofür steht die SPD eigentlich? Ich habe mir vor meinem Beitrag auf der Homepage der SPD das Wahlprogramm von 2021 angesehen. Durchaus erstrebenswerte Dinge, allderdings konkrete Forderungen die in der Umsetzung auch in der Macht der Stadt liegen finden sich eher wenige. So läuft es dann eben auch ab. Man hat die ewig gleichen Gesichter des Misserfolges, die ewig gleichen Aussagen, die ewig gleichen Ausreden. Irgendwann suchen sich die Leute eben Alternativen bei denen sie denken da kommt wieder Bewegung rein. Das ist beim Bund beim Land und eben auf dem Land überall gleich. Im Bund wurde Klingbeil heute befördert obwohl er maßgeblich am schlechten Wahlkampf der SPD beteiligt war. So ist es auch in Schwalmstadt bei den Verantwortlichen. Nirgends richtiger Aufbruch, als Wähler resigniert man und sucht sich eben etwas neues. Das es eine massive Wählerwanderung der SPD zur AfD gab sollte jedem Sozialdemokraten Alarmsignal genug sein Konzepte zu überdenken.
Herzlichen Dank für diese Erklärung!
Für den Bund können wir gerne noch 4 Jahre Opposition machen und die Altparteien vor uns hertreiben.
Wenn es denn 4 Jahre dauert !
Der Souverän ist auf dem richtigen Weg !
Grün verschwindet in der Bedeutungslosigkeit , was hervorragend ist !
Mensch KNOPPERS, Sie müssen doch der glücklichste Mensch auf Erden sein. Ihre AfD bildet mit den Linken und Grünen , also in Ihrem Wortschatz den linksgrünen, die Opposition. Ja das Souverän ist auf dem richtigen Weg und in der richtigten Gesellschaft. Ihr Propagandadonner zum Untergang der Grünen zeigt wieder wie unrealistisch Sie sind, die haben von allen übrigen Ampel-Parteien am wenigsten Prozentpunkte verloren. Aber egal, wenn Sie schon im wahren Leben nicht im Mittelpunkt stehen, wir kümmern uns hier um Ihre blaubraune Seele.
Schwalm ist bunt und wird bunt bleiben mit seinen Döner Pizza läden usw
Nein Mustafa, du nix verstehen. Die Schwalm ist blau.
braun…
Bis zur nächsten Bundestagswahl dann geht es für dich nachhause, nur verstehst du das wohl nicht
Das ist weswegen die Brandnmauer noch steht, weil das nicht das ist was die AfD sagt. Wenn Mustafa bei Fritz Winter am Ofen steht, oder Brötchen backt, oder Müllmann ist, hier mit seiner Familie lebt, arbeitet und Steuern zahlt, dann ist er einer von uns. Wir reden von ILLEGAL.
Das traurige Ergebnis, wenn man die Ängste und Interessen der eigenen Bevölkerung ignoriert und verhöhnt.
Sicherheitsersuche der inneren Sicherheit wurden nicht ernst genommen…
Auf einen menschenverachtenden Anschlag religiöser Herkunft wird seitens der Poltik eine Demo gegen Rechts oder eine „Waffenvebotszone“ als Lösungsvorschlag angeboten ….
Wenn der Bürger also keine verünftigen Lösungen offeriert bekommt, sucht er sich eine Alternative, wer will ihm das verdenken.
Heute ist ein rabenschwarzer Tag für unsere Demokratie – ich persönlich hoffe auf die GroKo, bei der alte Fehler als solche eingeräumt und in irgend einer Form revidiert werden und eben auf jene Poltiker, die heute nicht vergessen haben was gestern war 😉
Wir alle, aber insbesondere die Poltiker sollten wieder anfangen miteinander zu sprechen, Kompromisse zu suchen, Poltik für die Wählerinnen und Wähler zu machen und eben nicht nur für den Lobbykreis, der ihre Taschen füllt.
Ich wünsche uns allen Frieden auf Erden.
Die AFD machte große Gewinne in ländlichen Gebieten. Wie hängen die Bauernproteste damit zusammen? Wurden Probleme der Landbevölkerung gehört und ernst genommen? Grundschulen werden auf den Dörfern geschlossen, der Nahverkehr ist schlecht. Rindfleisch aus Südamerika wird in den Discountern zu Schleuderpreisen angeboten, das muss sich doch auf die Bauern auswirken. Einige der Diskussionsbeiträge zeigen klar, dass mal eine Veranstaltung gemacht werden sollte mit dem Titel: „wir hören einander mal zu und versuchen zu verstehen, wie und warum andere Menschen denken.“ Und das gilt für ALLE
Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das ist ein großartiges Ergebnis und spiegelt eine Demokratie sehr gut wider!
Wie man hört stehen einige Damen und Herren bereits in den Startlöchern, um einen Ortsverband zu gründen. Wieso auch nicht? Als stärkste Kraft, sollte man auch Verantwortung übernehmen wollen – unabhängig von den ganzen alten Kommunalpolitikern, deren Zeit eh abgelaufen ist. Die werden etwas bellen, aber für voll nimmt sie ja sowieso niemand hier und belächelt das Ganze eher.
Auf eine strahlend hellblaue Zukunft in unserem geliebten Schwalmstadt 🙂
Da fragt sich nur, wann der Bürgermeister vom Balkon herunterfällt.
Sind wir hier in Russland?
traurig…. so wird die schwalm weiterhin hinterwäldlerisch bleiben….
ich wusste gar nicht das es soviel (piep) in schwalmstadt gibt afd wähle ihr seit (piep). Ich habe diese (piep) nicht gewählt.
Ich kann jeden AFD Wähler verstehen. Selbst würde ich sie nicht wählen, aber genauso wenig kann man noch CDU oder SPD wählen.
Anstelle, dass die Politiker rumheulen „Ihh Nazi Nazi, Partei verbieten!!!!1einself“ sollte eventuell einfach mal sich fragen, wieso die AFD so viele Stimmen bekommt! Es läuft gewaltig was falsch in unserem Land und die Menschen sind unzufrieden. Aber da müsste man ja Fehler eingestehen. Lieber die Unzufriedenheit leugnen und verteufeln. „Immer so weiter“ funktioniert nicht. Parteien wie die CDU sind Korrupt bis in den Kern, die SPD „erinnert“ sich nicht an CumEX Milliarden, und die Grünen meinen es zwar gut, sind aber ökoextremistisch. Es ist Zeit, dass die Politik wieder auf das Volk hört und Dinge ändert. Demokratie heißt Volksherrschaft. Wenn aber eine so große Fraktion des Volkes verteufelt wird oder gar verboten werden soll, ist es keine Demokratie mehr.
Ihre Defizite bei der Rechtschreibung beweisen eindeutig, dass sie ungebildet sind und mit der Antifa sympathisieren. Haben sie überhaupt einen anerkannten Schulabschluss.
Sie sind in „guter Gesellschaft“
@#110%antiafd
Ihre Ausdrucksweise gehört hier nicht hin.
Alexander Wittke
Wieso schalten Sie ihn dann erst frei? Außerdem ist das wohl kaum ein echter Kommentar. Der ist auch wieder von dem Herrn mit den vielen Aliassen und der vielen Zeit.
Dank der Blockierungs- und Verhinderungstaktik der AFD im Bundestag werden jetzt noch weniger Beschlüsse zur Verbesserung der Lage verfasst. Somit wird alles noch schlimmer und die AFD bekommt noch mehr Stimmen bei der nächsten Wahl. Das ist der Plan. Perfide, aber hat schon mal im 3. Reich geklappt und klappt heute schon sehr gut auf Landesebene…
Die AfD hat nie sinnvolle Vorhaben und Gesetze blockiert, was schreiben sie hier für Unwahrheiten ? Wenn es die anderen Parteien nicht auf die Reihe bekommen, so ist es deren Versagen aber nicht der Plan der AfD. Die Blockierungs und Verhinderungspartei sind die Grünen, die es selbst abgelehnt haben Marokko, Tunesien, Algerien, Ägypten etc. als sichere Herkunftsländer zu definieren wohin man deren Bürger abschieben kann. Was kann die AfD für deren Unfähigkeit überhaupt irgendwelche Probleme zu lösen, viel schlimmer noch, Baerbock lässt die aus Islamabad einfliegen und die Staatsanwaltschaft ermittelt. So sieht es aus.
Da muss man Moskau einfach nur gratulieren. Sie haben es bis in die Schwalm geschafft.
🤣
an solchen Kommentaren sieht man, was man mit gezielter Propaganda erreichen kann.
Vielleicht waren es aber auch die Illuminaten…….oder doch die Volksfront von Judäa?
Es heißt „judäische Volksfront! DU SPALTER!!!
OK, aber nur wenn ich Lerchenzungen bekomme 😁
Also mal ehrlich. Propaganda geht 24/ 7 von ARD und ZDF gegen die AfD. Die Demos gegen rechts werden von der Regierung gesteuert, und die Demonstranten teilweise bezahlt. Da klingt es schon ein bisschen nach Verschwörungstheorie, wenn Putin jetzt ausgerechnet das Wahlergebnis in der Schwalm gesteuert hat. Wer dem amerikanischen Vizepräsidenten zugehört hat, bemerkt schon, dass wir uns auf eine andere Seite bewegen? Freiheit, Meinu8ngsftreiheit, freie Wahlen. Es gab nicht einen Polittalk, in dem Frau Weidel ihr Programm hätte vorstellen können.
@lulu
Als ob Weidel das AfD Wahlprogramm kennen würde.
Sie hatte Kreide gefressen die Wochen vor der Wahl und behauptete reihenweise gegenteilige Sichtweisen zum eigentlichen Programm.
Konnte man so gut wie jeden 3. Tag bei den öffentlich rechtlichen sehen.
Wenn die Demonstranten bezahlt wurden fehlt mir noch das Geld.
Ein Ergebniss für die AFD , wunderbar aber leider noch zu wenig. Die Grünen und Roten haben verloren auch wunderbar.
Kommentare wurden geschlossen.