
Lichtschweif über Rommershausen ©Foto: Andre Jäckel | nh
SCHWALMSTADT. Ein seltenes Himmelsschauspiel war am frühen Mittwochmorgen auch über Nordhessen zu beobachten. Ein glühender Lichtschweif zog über den Himmel – Berichten des MDR zufolge handelte es sich um Trümmerteile einer beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühenden Falcon-9-Trägerrakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk.
Zahlreiche Frühaufsteher bemerkten das Phänomen und meldeten ihre Beobachtungen unter anderem der Polizei. Sichtungen wurden aus weiten Teilen Mitteldeutschlands bis hin nach Köln gemeldet.
Laut dem Weltraumlagezentrum (DLR), eine zivil-militärischen Dienststelle der Bundeswehr und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, befanden sich die Trümmerteile in einer Höhe von 80 bis 100 Kilometern. Es gibt bislang keine Berichte über Einschläge von Trümmern. Die Teile wurden lokalisiert, identifiziert und technisch analysiert. (wal)

©Video: Johanna Schäfer, Edermünde / nh
©Video: Andre Jäckel, Schwalmstadt | nh

1 Kommentar
Da is man nich mal mehr hier vor Musk spielerein sicher!! Aber gut das seine hässlichen Kisten keiner mehr haben will hehe!!