BMW überschlägt sich nach Kollision mit Lkw
NIEDERAULA. Am Donnerstagmittag, gegen 14 Uhr, befuhr ein 71-jähriger BMW-SUV-Fahrer das Hattenbacher Dreieck auf der A 7, aus Richtung Fulda kommend. Gleichzeitig war der Fahrer einer Sattelzugmaschine aus Richtung Frankfurt unterwegs. Beim Wechseln der Fahrstreifen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem BMW.
Der SUV überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Fahrbahn musste für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, die Feuerwehr Niederaula sowie die Straßenmeisterei Hönebach. Der Schaden am BMW wird auf rund 20.000 EUR geschätzt.
Lkw gerät auf der A7 in Brand
KIRCHHEIM. Am Donnerstag gegen 18:55 Uhr befuhr ein 38-jähriger ukrainischer Fahrer mit einem in Polen zugelassenen 18-Tonnen-Lkw die A7 in Richtung Fulda. Kurz vor dem Kirchheimer Dreieck bemerkte er Brandgeruch im Fahrerhaus und steuerte den Lkw sofort auf den Standstreifen. Beim Aussteigen sah er Flammen im Motorraum und versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen – jedoch ohne Erfolg. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Der Lkw war mit Stückgut, darunter Spülmaschinen-Tabs für einen Lebensmittel-Discounter, beladen. Die Feuerwehr Kirchheim war mit 60 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand löschen sowie eine Ausbreitung auf die Böschung verhindern. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn in Richtung Fulda musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West abgeleitet. Zwischenzeitlich konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Für die Bergungsarbeiten bleiben der erste und zweite Fahrstreifen zunächst gesperrt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt im Motorraum vermutet, da sich hinter dem Lkw eine rund 50 Meter lange Ölspur befand. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 EUR geschätzt. Ob die Fahrbahn durch den Brand beschädigt wurde, wird nach Abschluss der Abschlepparbeiten durch die Autobahnmeisterei geprüft. (wal)