SCHWALMSTADT-TREYSA. Der Verein „Kultur vor Ort“ beginnt das neue Jahr mit einem besonderen musikalischen Höhepunkt: Irith Gabriely & Ensemble treten am Samstag, dem 1. Februar 2025, in der Hospitalskapelle in der Steingasse in Treysa auf. Die Klarinettistin war zuletzt im Oktober 2017 in Schwalmstadt-Treysa zu Gast und hinterließ mit ihrem Konzert bleibende Eindrücke.
Irith Gabriely versteht Musik als universelle Sprache des Herzens, die Menschen über alle kulturellen und religiösen Grenzen hinweg verbindet. Dabei verbindet sie ihre Musik mit Elementen der jüdischen Tradition – von Geschichten und Sprüchen bis zu einem humorvollen und selbstironischen Charme, der ihre Konzerte einzigartig macht.
Die in Haifa geborene Musikerin studierte Klarinette, Klavier, Dirigieren und Philosophie an der Universität Tel Aviv. Bereits 1986 gründete sie die Klezmergruppe „Colalaila“, mit der sie europaweit auftritt. Bei ihrem Konzert in Schwalmstadt wird sie von Peter Przystaniak am Klavier und Anja Stroh als Sängerin begleitet.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 22 EUR im Buchladen Hexenturm in Treysa sowie im Bürgerbüro des Rathauses in Treysa erhältlich. Reservierungen können zudem per E-Mail an info@kulturvorort-schwalmstadt.de vorgenommen werden. (wal)