KASSEL. Am Freitagmorgen kam es in den Kasseler Stadtteilen Oberzwehren und Niederzwehren zu zwei Unfällen mit Straßenbahnen, bei denen insgesamt 14 Personen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich mehrere Hunderttausend Euro.
Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Oberzwehren
Gegen 8:10 Uhr ereignete sich der erste Unfall in der Mattenbergstraße, als eine Straßenbahn an der Haltestelle „Schulzentrum Brückenhof“ auf eine stehende Tram auffuhr. Dabei wurden zwölf Fahrgäste im Alter zwischen 12 und 50 Jahren sowie der 30-jährige Fahrer der auffahrenden Bahn leicht verletzt. Vier Personen wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer erlitt zusätzlich einen Schock. Der Sachschaden an den beiden Straßenbahnen wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.
Auto kollidiert mit Straßenbahn in Niederzwehren
Etwa 15 Minuten später kam es in der Frankfurter Straße zu einem weiteren Unfall. Ein 41-jähriger Autofahrer aus Baunatal wollte in Höhe der Dennhäuser Straße wenden und fuhr dabei auf die Straßenbahnschienen. Eine herannahende Tram konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Autofahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An seinem VW entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 EUR. Der Schaden an der Tram wird auf rund 10.000 EUR geschätzt.
Die Bergungsarbeiten in Niederzwehren dauerten etwa 1,5 Stunden, bis die Strecke wieder freigegeben werden konnte. (wal)