KASSEL. In der Treppenstraße 15 hat der neue „Bildungspunkt Kassel“ eröffnet. Die zentrale Beratungsstelle bietet Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und beruflicher Qualifizierung. Interessierte können sich ohne Termin beraten lassen.
Der Bildungspunkt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Agentur für Arbeit Kassel, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg sowie der Wirtschaftsförderung Region Kassel.
„Bildung gewinnt im Erwerbsleben zunehmend an Bedeutung“, betont Michael Schubert, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Kassel. Der Bildungspunkt richte sich an alle, unabhängig vom Alter oder beruflicher Situation. Besonders wichtig sei das Angebot für Menschen ohne Berufsabschluss, so Dr. Thomas Fölsch von der IHK.
Neben der Beratung zu Fort- und Weiterbildungen bietet der Bildungspunkt auch Informationen zur Anerkennung vorhandener Fähigkeiten und Qualifizierungsbausteine.
Der Bildungspunkt hat dienstags von 13 Uhr bis 18 Uhr und donnerstags von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.
Das Bild
Dr. Thomas Fölsch (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, IHK Kassel-Marburg), Michael Schubert (Operativer Geschäftsführer, Agentur für Arbeit Kassel), Uwe Sachelli (Leiter der Abteilung Meister- und Fortbildungsprüfungen, Handwerkskammer Kassel), Martina Werner (Projektleiterin für Sonderprojekte mit Schwerpunkt auf dem Landkreis Kassel, Wirtschaftsförderung Region Kassel), Sabine Aue (Leiterin der Abteilung Berufsbildung, Handwerkskammer Kassel), Dr. Roswitha Wöllenstein (Referentin Team Fachkräfte, IHK Kassel-Marburg), Michael Reimer (Bereichsleiter, Agentur für Arbeit Kassel)(wal)