SCHWALMSTADT | PRAG. Vom 23. September bis 12. Oktober 2024 nahmen Berufsschüler aus Prag an einem Praktikum in zwei Schwalmstädter Fleischereibetrieben teil. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen des europäischen Austauschprogramms TANDEM, das der BerufsschulCampus Schwalmstadt seit vielen Jahren unterstützt.
Die Schulpartnerschaft zwischen dem BSC Schwalmstadt und der Prager Schule SOU gastronomie a podnikání besteht seit 2016. Vier Schüler aus Prag erhielten während ihres dreiwöchigen Aufenthalts Einblicke in das duale Ausbildungssystem in Deutschland. Praktikumsplätze stellten die Fleischereien Bechtel in Zella und Becker in Treysa bereit.
Im praktischen Einsatz konnten die Berufsschüler verschiedene Bereiche der Fleisch- und Wurstproduktion kennenlernen. Neben der Herstellung regionaltypischer Produkte gehörten auch Hygienevorschriften und Kundenservice zu den Schwerpunkten. Kommunikationsbarrieren wurden durch Englisch, Übersetzungs-Apps und die Begleitung tschechischer Lehrkräfte überwunden.
Zum kulturellen Rahmenprogramm zählten ein Besuch der Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, eine Exkursion nach Frankfurt und eine Betriebsbesichtigung im Fleischwerk Hessengut in Melsungen.
Das Tandem-Projekt soll im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. Es wird durch den Europäischen Sozialfonds unterstützt und fördert den Austausch zwischen den Ländern auf praktischer Ebene. (wal)