NEUENSTEIN. Am Montagabend (13. Januar) kam es auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel zu einer stundenlangen Vollsperrung: Ein Lastzug aus Waldems (Rheingau-Taunus-Kreis), beladen mit Brief- und Paketpost, geriet gegen 22:55 Uhr auf der Steigungsstrecke zum Pommer zwischen der Anschlussstelle Hersfeld/West und dem Parkplatz Fuchsrain in Brand. Die Ursache war mutmaßlich ein technischer Defekt im Motorraum.
Das Feuer breitete sich rasch vom Motorraum auf das gesamte Fahrerhaus und den Laderaum aus. Der 39-jährige Fahrer aus Belarus konnte den brennenden Lkw noch auf den Seitenstreifen steuern und das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Er zog sich leichte Verletzungen an der Hand zu und atmete Rauchgase ein. Rettungskräfte versorgten den Mann vor Ort, bevor er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Dabei musste die gesamte Ladung des Lastzugs per Hand entladen werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Unterstützung erhielt die Feuerwehr von nachalarmierten Kräften aus Neuenstein.
Für die Dauer der Löscharbeiten war die A7 in Fahrtrichtung Kassel komplett gesperrt. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Hersfeld/West ab. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf rund zwei Kilometer bis zur Abfahrt zurück.
Am Lastzug entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 EUR. Die Höhe des Schadens an der Ladung konnte zunächst nicht beziffert werden. Zudem muss die Autobahn GmbH noch prüfen, ob die Fahrbahndecke durch die Hitzeeinwirkung beschädigt wurde. Aufgrund des gefrierenden Löschwassers musste die Fahrbahn abgestreut werden. Gegen 3:15 Uhr konnte die linke Spur wieder freigegeben werden, während die rechte und mittlere Spur weiterhin gesperrt blieben. Die Firma Gün barg den Gliederzug im Anschluss an die Löschmaßnahmen. Vor Ort waren sieben Mitarbeiter mit vier Fahrzeugen, zwei Berge-Lkw, ein Abschleppfahrzeug mit Kran und einem Container-Fahrzeug. Der Einsatz der Firma Gün dauerte neun Stunden. (wal)