
Innenminister Roman Poseck bei der Übergabe des neuen Artilleriesystems Radhaubitze RCH 155 vom nordhessischen Rüstungsgüterhersteller KNDS an die Ukraine ©Foto: HMdi | nh
KASSEL. Das Rüstungsunternehmen KNDS hat am Montag das neue Artilleriesystem RCH 155 an die Ukraine übergeben. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius überreichte die Radhaubitze in einer Feierstunde an den ukrainischen Botschafter Oleksij Makejew.
Das Artilleriesystem, das während der Fahrt feuern kann, soll die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Bis 2027 sollen insgesamt 18 dieser Haubitzen produziert werden. Innenminister Roman Poseck betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Rüstungsstandorts Kassel: „Kassel ist ein bedeutendes Zentrum der deutschen Rüstungsindustrie.“
Die Hessische Landesregierung unterstützt zudem den Heimatschutz durch das im Oktober 2024 aufgestellte Heimatschutzregiment 5. Das kürzlich in Wiesbaden eröffnete NATO-Ukraine-Kommando koordiniert von dort aus die Unterstützung für die Ukraine. (wal)
15 Kommentare
Der Trump will ja Grönland kaufen, und Deutschland hat scheinbar die Ukraine gekauft, so sieht es aus wenn man die Ausgaben in Betracht sieht.
„Boris Pistorius überreichte die Radhaubitze in einer Feierstunde an den ukrainischen Botschafter Oleksij Makejew“
Ich weiß nicht was es da zu „feiern“ gibt, ihr treibt einen Krieg voran, der Tag für Tag Menschenleben kostet auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und geilt euch daran auf.
Arme Welt, armes DEUTSCHLAND!
Trump und Putin werden das unter sich regeln und dann ist der Krieg Geschichte.
Ich würde der Ukraine einen dicken Haufen scheissen,hier gibt es genug Nischen, die mit dem Geld gestopft werden können.
FISCHER, man sollte bei dir anfangen, mit Haufen Scheissen.
Wenn man dieses Geschwurbel hier liest, egal ob in die eine oder andere Richtung, fragt man sich, ob es seitens nh24 nicht am sinnvollsten wäre die Kommentarsparte abzustellen. Alternativ bleibt wohl nur, die Seite nicht mehr zu besuchen. Das wird wohl eher der Fall sein……..
Ich finde das sehr gut von NH24, denn hier können die Leute ihre Meinung sagen, das ist Teil der Demokratie und freien Meinungsäußerung. Außerdem zeigt es auf, was die Leute umtreibt, auch wenn vieles dabei ist, was der eine oder andere nicht teilt.
Stimmt, die HNA, ist so ein Beispiel.
Fake HANS HERMANN
Wen wollen sie eigentlich mit ihren gefakten Ergüssen provozieren?!
Es gut , das wir der Ukraine weiter helfen, der nebenefekt ist doch, das unsere Waffen inm Krieg erprobt werden können, wenn sie den Anforderungen gerecht werden, können diese Waffen in alle Länder verkauft werden, die sich bekriegen wollen.
#Kalle Kaminsky,
ihrem Kommentar kann man nur voll und ganz zustimmen.
Von seiten der Politik werden die deutschen Bürger seit vielen Jahren nur belogen und betrogen und dieses *orrupte linke rot-grüne P*ack treibt es noch mit Unterstützung einer von der Leyen auf die Spitze.
Ich habe von Anfang an gesagt , dass die 100 Milliarden Bundeswehr Sondervermögen ein versteckter Kriegskredit für die Ukraine sind.
Wo sind Sie den konkret belogen und betrogen worden? Jetzt mal Butter bei die Fische.
Das Sie sich Double Checker nennen muss Satire sein. Sind Sie Comedian oder wie nennen sich diese Influenzer heute ? Diese Fakten Checker und wie diese Meinungsmacher sich heute alle nennen, wurden erst bei Musk rausgeworfen und jetzt auch noch bei dem Lockenkopf von diesem Facebook und wie der ganze Unsinn heißt. Die Blase der Checker platzt grade wie ein Luftballon auf einem Kindergeburtstag, völlig unbedeutende Leute meinen sich bei X abmelden zu müssen, als ob das jemand interressiert. Bedauerlich für die Leute die ein Problem mit Meinungsfreiheit haben, zeigt aber deren Gesinnung. So wie in Riesa, anderen ihre Grundrechte auf einen Parteitag zu verwehren ist OK, aber wenn die Polizei sie in ihren Grundrechten beschneidet, weil sie andere an ihren Grundrechten hindern, dann heult die linke Chantal ganz laut. Konnte 2 Stunden nicht pinkeln. Scheinbar haben 2 Stunden nicht gereicht damit die das selbstgeschaffene Problem erfassen können. Da erfordert es noch eine Runde, dass wird über Demokratie fördern sogar finaanziert, deshalb wurden die dort alle mit 200 Bussen aus der ganzen Republik angekarrt. Steuergelder bei der Arbeit. Wer bezahlt denn die 200 Busse wäre eine berechtigte Frage ? Weißt Du wer da die Busse bezahlt, Double Checker ? Ich hab den Eindruck Sie kennen sich da aus. Jetzt mal Butter bei die Fische.
Haben Sie was genommen oder geraucht? Was schreiben Sie denn für ein wirres Zeug? Warum soll man denn keine Fakten überprüfen oder mal nachfragen, wenn einem etwas unplausibel erscheint? Das Problem mit euch Wirrköpfen ist, dass ihr glaubt im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, seid Ihr aber nicht. Ihr schwurbelt euch irgendeinen Unsinn zusammen, den Ihr dann mit missionarischem Eifer unter die Leute bringt. Ihr seid aber beleidigt, wenn einer wie ich, euren Unsinn entlarvt. Ich wünsche Ihnen eine Gute Nacht und einen erholsamen Schlaf
Neueste Radhaubitze wird an Ukraine übergeben, hat noch nicht mal die Bundeswehr. Kommt mir so vor das es das 100 Milliarden Paket für die Ukraine gegeben hat, den Deutschen wurde nur gesagt es wäre für die Bundeswehr, die bezahlen es ja auch. Der deutsche Verteidigungsminister ist für die Bundeswehr zuständig, wenn die voll ausgerüstet sind, kann gerne altes Material verschenkt werden, bevor es in Roggensüßrath verschrottet wird. Da sich der Verteidigungsminster ja mehr der Ukraine verpflichtet fühlt, als sich um die Bundeswehr zu kümmern, was sein Job ist und wofür es vom Steuerzahler bezahlt wird, sollten wir ihn mit der Radhaubitze gleich mit verschenken und Baerbock ( egal was deutsche Wähler wollen ) legen wir noch gratis obendrauf. Können sich dann ihr Geld in der Ukraine verdienen. Es wird nicht mal mehr ein Geheimnis draus gemacht wie Steuergelder veruntreut werden. Und die gleichen Politiker erzählen wir müssen den Gürtel noch enger schnallen, jetzt sollen die Rentner deren Rente auch noch versteuert wird, für die Aufrüstung der Bundeswehr aufkommen. Sollen die jetzt auch noch Pfandflaschen für Pistorius sammeln ? Nimmt er die Flaschen oder will er nur Bargeld ? Und dieser Pistorius soll der beliebteste Politiker sein ? Deutschland steht nicht nur wirtschaftlich am Abgrund, die Intelligenz ist schon weg. Das Geld auch. Viel Substanz bleibt nicht mehr. Aber weiter, immer raus damit, muss doch kaputt zu kriegen sein dieses Land.
Kommentare wurden geschlossen.