KASSEL. Das Rüstungsunternehmen KNDS hat am Montag das neue Artilleriesystem RCH 155 an die Ukraine übergeben. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius überreichte die Radhaubitze in einer Feierstunde an den ukrainischen Botschafter Oleksij Makejew.
Das Artilleriesystem, das während der Fahrt feuern kann, soll die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Bis 2027 sollen insgesamt 18 dieser Haubitzen produziert werden. Innenminister Roman Poseck betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Rüstungsstandorts Kassel: „Kassel ist ein bedeutendes Zentrum der deutschen Rüstungsindustrie.“
Die Hessische Landesregierung unterstützt zudem den Heimatschutz durch das im Oktober 2024 aufgestellte Heimatschutzregiment 5. Das kürzlich in Wiesbaden eröffnete NATO-Ukraine-Kommando koordiniert von dort aus die Unterstützung für die Ukraine. (wal)
3 Kommentare
#Kalle Kaminsky,
ihrem Kommentar kann man nur voll und ganz zustimmen.
Von seiten der Politik werden die deutschen Bürger seit vielen Jahren nur belogen und betrogen und dieses *orrupte linke rot-grüne P*ack treibt es noch mit Unterstützung einer von der Leyen auf die Spitze.
Ich habe von Anfang an gesagt , dass die 100 Milliarden Bundeswehr Sondervermögen ein versteckter Kriegskredit für die Ukraine sind.
Wo sind Sie den konkret belogen und betrogen worden? Jetzt mal Butter bei die Fische.
Neueste Radhaubitze wird an Ukraine übergeben, hat noch nicht mal die Bundeswehr. Kommt mir so vor das es das 100 Milliarden Paket für die Ukraine gegeben hat, den Deutschen wurde nur gesagt es wäre für die Bundeswehr, die bezahlen es ja auch. Der deutsche Verteidigungsminister ist für die Bundeswehr zuständig, wenn die voll ausgerüstet sind, kann gerne altes Material verschenkt werden, bevor es in Roggensüßrath verschrottet wird. Da sich der Verteidigungsminster ja mehr der Ukraine verpflichtet fühlt, als sich um die Bundeswehr zu kümmern, was sein Job ist und wofür es vom Steuerzahler bezahlt wird, sollten wir ihn mit der Radhaubitze gleich mit verschenken und Baerbock ( egal was deutsche Wähler wollen ) legen wir noch gratis obendrauf. Können sich dann ihr Geld in der Ukraine verdienen. Es wird nicht mal mehr ein Geheimnis draus gemacht wie Steuergelder veruntreut werden. Und die gleichen Politiker erzählen wir müssen den Gürtel noch enger schnallen, jetzt sollen die Rentner deren Rente auch noch versteuert wird, für die Aufrüstung der Bundeswehr aufkommen. Sollen die jetzt auch noch Pfandflaschen für Pistorius sammeln ? Nimmt er die Flaschen oder will er nur Bargeld ? Und dieser Pistorius soll der beliebteste Politiker sein ? Deutschland steht nicht nur wirtschaftlich am Abgrund, die Intelligenz ist schon weg. Das Geld auch. Viel Substanz bleibt nicht mehr. Aber weiter, immer raus damit, muss doch kaputt zu kriegen sein dieses Land.