HOMBERG (EFZE)-MÜHLHAUSEN. Seit 47 Jahren sammelt die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen die Weihnachtsbäume der Bürger ein und sorgt für deren umweltgerechte Entsorgung. Auch in diesem Jahr waren die Nachwuchsbrandschützer mit Unterstützung ihrer Betreuer am Samstag nach den Heiligen Drei Königen unterwegs.
Mit einem Anhänger der Firma Dobel und einem Lkw der Firma Fröde wurden die gesammelten Bäume zur Kompostierungsanlage nach Homberg gebracht. Die Kinderfeuerwehr beteiligt sich bereits seit 19 Jahren an der Aktion.
Rund drei Stunden waren die Mädchen, Jungen und Betreuer unterwegs, um die Straßen von Mühlhausen abzulaufen und die ausgedienten Weihnachtsbäume sowie Adventskränze einzusammeln. Gegen eine kleine Spende nahmen die Helfer die Bäume mit. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, auch wenn die Bäume oft größer waren als sie selbst.
Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten heiße Trinkschokolade am Feuerwehrhaus, um sich nach der frostigen Aktion aufzuwärmen.
Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen dankte den ortsansässigen Firmen für die materielle Unterstützung sowie allen Spendern. Die Einnahmen aus der Aktion kommen der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr zugute. (wal)