Zu hoch geladen und schlecht gesichert – Lastzug-Kontrolle auf der A 5
ALSFELD. Beamte der Schwerverkehrsüberwachung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld kontrollierten am Dienstagvormittag auf der Rastanlage Pfefferhöhe an der A 5 einen Lkw mit Anhänger. Der Lastzug, beladen mit Abfallcontainern, wies erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung auf und war überhöht.
Die Zugmaschine transportierte vier ineinander gestapelte Absetzmulden, die lediglich mit einem Spanngurt gesichert waren. Auf dem Anhänger befand sich ein weiterer Container. Aufgrund der unzureichenden Sicherung bestand bei Brems- oder Ausweichmanövern die Gefahr, dass die Ladung verrutscht oder herunterfällt.
Die Beamten stellten fest, dass die Kraft des verwendeten Spanngurts deutlich zu gering war. Die gestapelten Container hatten ein Gesamtgewicht von etwa 2.400 Kilogramm, sodass die Sicherung nicht ausreichte. Zudem führte die gestapelte Ladung zu einer gefährlichen Verlagerung des Schwerpunkts.
Dem 36-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, bis er zwei Mulden auf den Anhänger umgeladen und die Ladung ordnungsgemäß gesichert hatte. Da er geeignetes Sicherungsmaterial mitführte, konnte die Polizei die erforderlichen Maßnahmen vor Ort überwachen. Auf den Fahrer kommt nun ein Bußgeld im hohen zweistelligen Bereich sowie ein Punkt in Flensburg zu.
Überfall in Lauterbach: Täter bedrohen Hotelpersonal und stehlen Bargeld
LAUTERBACH. Zwei maskierte Männer drangen am Samstagabend (21. Dezember 2024) gegen 23 Uhr in ein Hotel in der Bahnhofstraße in Lauterbach ein und gingen zu einem Aufenthaltsraum, der dem Personal dient, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda informiert. Dort stahlen sie aus persönlichen Gegenständen des Hotelpersonals Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Anschließend bedrohten die Täter die Mitarbeitenden mit einem Messer sowie einem schusswaffenähnlichen Gegenstand und flüchteten unerkannt. Die Polizei ermittelt derzeit zu den Hintergründen der Tat. Die Täter werden als schlank, dunkel gekleidet und vermutlich osteuropäischer Herkunft beschrieben. Beide trugen Sturmmasken.
Hinweise nimmt die Polizei Lauterbach entgegen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Lauterbach