HOMBERG (EFZE) | KORBACH. Die Jahresbilanz 2024 zeigt im Agenturbezirk Korbach einen Anstieg der Arbeitslosigkeit: Im Jahresdurchschnitt waren 8402 Menschen in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder arbeitslos gemeldet. Das sind 500 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 4,2 auf 4,5 Prozent.
Laut Bernd Wilke, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Korbach, ist der Anstieg vor allem auf konjunkturelle Schwächen zurückzuführen, insbesondere im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Während die Arbeitslosenzahl stieg, gab es gleichzeitig mehr gemeldete offene Stellen, vor allem für Fachkräfte.
Mehr als 70 Prozent des Anstiegs entfallen auf Empfänger von Arbeitslosengeld (SGB III). Besonders stark betroffen sind jüngere Arbeitslose bis 25 Jahre, Männer und ältere Menschen ab 50 Jahren. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen stieg um 16,6 Prozent auf 2153 Personen.
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg lag die Arbeitslosenzahl 2024 bei 3973 Personen, ein Anstieg um 11,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote kletterte von 4,1 auf 4,5 Prozent. Der Bestand an offenen Stellen erhöhte sich um 27,2 Prozent auf 1117.
Im Schwalm-Eder-Kreis stieg die Arbeitslosenzahl um 88 auf 4429 Personen. Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 4,4 Prozent. Der durchschnittliche Bestand an offenen Stellen lag bei 1028, knapp über dem Vorjahresniveau. (wal)
5 Kommentare
Und das trotz Rekordbeschäftigung.
Ein großer Dank geht an :
Unsere (H)Ampel-Regierung mit ihrer ideologisch sinnfreien Politik , die EU und den viel bewirkten , Deutschland schadenden , Sanktionen gegen Russland.
Und an die vielen Gäste in der sozialen Hängematte.
@Hausbau ,
besonders hier hervorzuheben ist der Schwarzkopf Roland !😂
den Besten und fähigsten Wirtschaftsminister aller Zeiten ! 😉
mit seinem gesamten Hofstaat an Fachkräften 😂
Er hat Deutschland endlich wieder in ruhiges Fahrwasser geleitet ! 🙊
Wenn andere in Deutschland die Beschäftigung erhöhen, aber die Schwälmer nicht, dann liegt das an den Schwälmern und nicht an der Ampel. Außerdem hat Robert Habeck durchaus Erfolge vorzuweisen.
Warum füttern Sie denn ständig diesen Troll?
Und das trotz Rekordbeschäftigung.