JESBERG | FRIELENDORF. Eine ansonsten gewöhnliche Silvesternacht im Schwalm-Eder-Kreis hatte in Jesberg-Densberg einen schadensträchtigen Ausgang: Am Neujahrstag brannten auf einem Hof vor einem Einfamilienhaus zwei Fahrzeuge völlig aus. Polizeisprecher Jens Breitenbach berichtete am Mittwoch, dass der Schaden mindestens 70.000 Euro beträgt. Es wird nicht ausgeschlossen, dass Pyrotechnik das Feuer ausgelöst haben könnte.
Der Brand ereignete sich gegen 1:15 Uhr in der Hauptstraße. Die Flammen zerstörten einen Audi und einen Mitsubishi und griffen auf Mülltonnen sowie die Fassade des angrenzenden Wohnhauses über, wodurch weiterer Schaden entstand. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen und eine Ausweitung verhindern.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Bislang liegen den Brandursachenermittlern der Homberger Kriminalpolizei keine konkreten Hinweise vor.
Erneute Einbrüche im Ferienpark Silbersee: Sachschaden im vierstelligen Bereich
FRIELENDORF. In der Silvesternacht brachen Unbekannte erneut in Gebäude des Ferienparks Silbersee ein. Dieses Mal war das Rezeptionsgebäude Ziel der Täter. Zwischen Dienstag, 31. Dezember 2024, 19:15 Uhr, und Mittwoch, 1. Januar 2025, 09:25 Uhr, hebelten die Einbrecher ein Fenster und mehrere Türen im Innenbereich auf. Zwei Tresore wurden gewaltsam geöffnet, wobei ein geringer Bargeldbetrag im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf eine hohe vierstellige Summe. Bereits wenige Tage zuvor, in der Nacht auf den 24. Dezember 2024, war das Restaurantgebäude des Ferienparks Ziel eines Einbruchs. Auch hier wurden Tresore und Wertfächer gewaltsam geöffnet. In diesem Fall flüchteten die Täter jedoch ohne Beute und hinterließen ebenfalls Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen können.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg