STADTALLENDORF / GILSERBERG. In der Nacht zum Sonntag, dem 22. Dezember, wurden Polizeibeamte in Stadtallendorf während eines Einsatzes in der Niederkleiner Straße bedroht, beleidigt und verletzt. Anlass war eine gemeldete Schlägerei im Rahmen einer Weihnachtsfeier.
Eskalation bei Personenkontrolle
Gegen 1:25 Uhr kontrollierten die Beamten einen 31-jährigen Mann aus Gilserberg, der als Beteiligter identifiziert wurde. Der Mann verweigerte die polizeilichen Anweisungen, beleidigte die Beamtinnen und Beamten und griff sie körperlich an, indem er nach ihnen schlug und trat.
Eine Beamtin erlitt eine Knieverletzung und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Polizisten erlitten leichte Verletzungen, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen. Auch der 31-Jährige wies leichte Verletzungen auf, verweigerte jedoch eine ärztliche Untersuchung.
Festnahme und weitere Maßnahmen
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeistation gebracht. Während der Maßnahmen bedrohte und beleidigte er die Beamten weiterhin. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Ein Arzt führte eine Blutentnahme durch, bevor der 31-Jährige die Polizeistation wieder verlassen durfte.
Die Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung dauern an. (wal)