SCHWALMSTADT-TREYSA. Nachdem im Oktober das lang geplante Schulfest zum 50. Jubiläum der Schule im Ostergrund in Schwalmstadt-Treysa buchstäblich ins Wasser gefallen war, die gebackenen Kuchen der Eltern zu Hause verspeist werden mussten und alle Stände wieder ungesehen abgebaut wurden, holte die Schule ein Minifest am Ferienfreitag nach.
In den ersten beiden Stunden wurde das Erdgeschoss zum Weihnachtsmarkt umgebaut. Waffeln, Kuchen und Punsch wurden verkauft, und viele Projektgruppen stellten ihre Werkstücke aus.
Das kleine Nachholen des Festes war ein Wunsch von vielen Schülern und Eltern, denn leider verschwanden die Ergebnisse der Projektwoche im Oktober einfach in trockenen Räumen. Vor allem die umfangreich vorbereitete Tombola des Elternbeirats sollte unbedingt durchgeführt werden. Weit über 300 Preise sammelte die Elternschaft in Schwalmstadt bei verschiedenen Geschäften. Jedes Los gewann am Freitag. Dort herrschte reger Andrang. Die Schulsozialarbeit, bestehend aus Julia Gimborn-Scharf und Dieter Eichenauer, sowie die Elternvertreterinnen Nina Prüssing-Wendel und Sabrina Wagner verteilten im Akkord die Preise an die Schüler, die mit ihren Gewinnen ziemlich zufrieden und glücklich waren. Vom Gutschein über Fußballsocken bis zu Spielsachen gab es viel zu gewinnen. Der Erlös geht an den Förderverein, der damit einen Wunsch der Schülerschaft erfüllen möchte.
Nicht weniger zu tun hatten die Mädchen und Jungen der Flohmarktgruppe unter der Leitung von Larissa Emde und Vanessa Weckesser. In Windeseile gingen die Waren hier über den Tisch – vor allem die Kuscheltiere waren der Renner. Ihr Erlös geht an die Tiernothilfe.
Auch die Ausstellungen der einzelnen Projektgruppen waren sehenswert. Von kunstvoll gearbeiteten Makramee-Arbeiten über getöpferte Kerzenhalter und Schälchen bis hin zu liebevoll gemalten Postkarten gab es viel zu entdecken. Mit diesem gelungenen Abschluss kann das bunte Jubiläumsjahr „50 Jahre SiO“ nun zu Ende gehen, und Schüler sowie Lehrer können in die Ferien starten. (wal)