NEUENTAL | HOMBERG (EFZE). Mit 98,2 Prozent der Stimmen wählten kürzlich in der Homberger Stadthalle 109 Delegierte der SPD-Ortsvereine des Wahlkreises 169 Schwalm-Eder und Frankenberg Dr. Philipp Rottwilm zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025.
Der Bürgermeister von Neuental und Kreisvorsitzende der SPD Schwalm-Eder betonte in seiner Rede zentrale Themen wie sozialen Zusammenhalt, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft und den Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum. „Unsere Region muss auch in Zukunft lebenswert bleiben. Dazu gehört ein starker Fokus auf Bürgernähe, Kommunikation und lösungsorientierte Politik“, sagte Rottwilm.
Er forderte Maßnahmen wie niedrigere Energiepreise, weniger Bürokratie, eine echte Fachkräfteinitiative und den Ausbau von Straßen, Glasfaser, 5G sowie des ÖPNV. „Ich möchte den Menschen in unserer Region eine gute Perspektive bieten“, so der Kandidat.
Unterstützung aus der Partei
Landtagsabgeordneter Günter Rudolph lobte Rottwilm als „starke Stimme für unsere Region“. Landrat Winfried Becker hob dessen Erfahrung als Kommunalpolitiker hervor, während Borkens ehemaliger Bürgermeister Bernd Hessler betonte, dass Rottwilm innovative Ideen mitbringe, die in Berlin gebraucht würden.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung des bisherigen Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke, der nach 15 Jahren nicht erneut kandidiert. Franke wurde für seinen Einsatz gewürdigt und erhielt stehende Ovationen.
Wahlkampf auf Weihnachtsmärkten
Dr. Philipp Rottwilm wird bis Weihnachten bei zahlreichen Weihnachtsmärkten im Wahlkreis präsent sein, um das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Ab dem 4. Januar startet er eine Wahlkreistour, bei der er alle 37 Kommunen besucht. Geplant sind Gespräche an Haustüren, Dialogstände sowie Termine bei Veranstaltungen und Betriebsbesuchen.
„Ich möchte nah bei den Menschen sein und ihre Anliegen aus erster Hand erfahren“, betonte Rottwilm.
Der Kandidat
Der 40-jährige promovierte Diplom-Kaufmann ist seit knapp 15 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 2017 ist er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Neuental. Rottwilm war zuvor als Berater für öffentliche Institutionen tätig und ist seit 2021 Kreisvorsitzender der SPD Schwalm-Eder sowie seit 2024 stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. (wal)
1 Kommentar
Dazu gehört ein starker Fokus auf Bürgernähe, Kommunikation und lösungsorientierte Politik“, sagte Rottwilm.
Dann ist er bei der SPD genau richtig 😂😂😂😂😂
Er forderte Maßnahmen wie niedrigere Energiepreise, weniger Bürokratie, eine echte Fachkräfteinitiative !
Ja super , genau der Schwerpunkt der SPD , 😂😂😂😂😂
Schön das ich heute noch lachen konnte , Danke SPD ! 😉