SCHWALMSTADT-TREYSA. Das Schwalmgymnasium hat eine Partnerschaft mit Arbeiterkind.de geschlossen. Vertreterin der Organisation, Yvonne Gajer, überreichte eine Plakette, die die Kooperation offiziell macht. Die Initiative ging von der Schule aus, wobei Andreas Göbel, zuständig für Berufsorientierung, die Zusammenarbeit koordiniert.
Arbeiterkind.de unterstützt Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Familien bei der Studienwahl, Bewerbung und Studienfinanzierung. Neben Informationsveranstaltungen und Mentoring-Programmen bietet die Organisation auch persönliche Beratung an. Bereits in der Vergangenheit beteiligte sich Arbeiterkind.de regelmäßig am Firmeninformationstag (FIT) des Schwalmgymnasiums.
Die Partnerschaft soll den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Angeboten der Organisation erweitern und stärkt die Berufsorientierung an der Schule.
Das Bild
Christoph Rehbein (stellvertretender Schulleiter des Schwalmgynasiums), Andreas Göbel (Verantwortlicher für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium) Yvonne Gajer (Bundeslandkoordination Hessen bei Arbeiterkind.de) Mario Cimiotti (Schulleiter des Schwalmgymnasiums) (wal)