KASSEL. Die Regionalversammlung NordOsthessen fordert die Autobahn GmbH in einer Resolution dazu auf, den Lückenschluss zwischen der A 5 und A 49 erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Südtangente der A 49 freizugeben.
Mit Besorgnis nimmt die Versammlung die Verzögerung der Sanierung zur Kenntnis. Eine Freigabe des Lückenschlusses, wie derzeit für Ende 2024 geplant, würde vor Abschluss der Arbeiten zu einer erheblichen Verkehrsüberlastung führen. Prognosen gehen von einer zusätzlichen Belastung durch rund 21.000 Fahrzeuge aus, was die bereits stark beanspruchten Verkehrsknotenpunkte – insbesondere das Kasseler Kreuz – weiter strapazieren würde.
Für die Anwohner und Anliegerkommunen sei dieser Zustand nicht tragbar, da mit einem erheblichen Ausweichverkehr sowie Einschränkungen für Pendler zu rechnen ist. Die Regionalversammlung unterstützt daher die Forderungen aus der Region, den Lückenschluss erst nach Fertigstellung der Südtangente freizugeben, um unzumutbare Belastungen für die Bevölkerung zu vermeiden. (wal)
24 Kommentare
am 19.12 werden wir hoffentlich A49 benutzen richtung Ohmtal Dreieck egal was die da entscheiden diese Autobahn gehört dem Volk
@Hans Wurst, sie haben es einfach nicht kapiert. Allein schon die ganzen LKWs die aus Richtung Frankfurt kommen, nehmen die A49, damit sie nicht mehr die Kasseler Berge fahren müssen. Bitte vorher mal informieren, bevor sie hier so einen Blödsinn kommentieren. Hier geht es um insgesamt 21.000 Fahrzeuge pro Tag von der A7, die dann noch zusätzlich dazukommen. Ist das so schwer zu kapieren?
Bei allem Respekt, ich glaube, Sie haben keine Ahnung. Das sind zum Teil Menschen, die seit Jahrzehnten auf diese Autobahn warten.
Die haben einfach keine Lust mehr zu warten aufgrund von Planungsfehlern in Kassel.
Wow, wer hätte das gedacht, dass nach 11 Jahren Bauzeit für das 11 km lange Teilstück von Neuental nach Schwalmstadt das letzte Teilstück in nur 4 Jahren fertiggestellt wird und das in Deutschland.
Nein, die Autobahn muss jetzt eröffnet werden und wissen Sie was, ich hoffe, dass die Berghäuser Brücke bei der nächsten Prüfung durchfällt und auch geschlossen wird, damit es hier oben mal so richtig kocht.
Denn nur so fällt es vielleicht auch auf das das was hier passiert so nicht mehr weiter geht.
Und nein ich glaube nicht das die braunen Schreihälse das besser machen können.
Wir reden hier über 3 Monate…nicht über Jahre. Wie verbohrt muss man doch sein.
ich hätte einen Gegenvorschlag:
die lustige Baufirma an der Südtangente soll mal ein wenig Gas geben. oder man tauscht die komplett gegen fähige Leute aus. in der Zeit, in der die 3m A49 basteln, wurde das darmstädter Kreuz saniert und das Ohmtaldreieck neu gebaut. sind ja Zustände, wie in BadenWürttemberg. da dauern so mikrobaustellen auch immer ewig.
Schreiben Sie eigentlich auch was sinnvolles? Unfassbar dieser geistige Müll.
das ist das kleinste Problem. der wird direkt vom Verkehrsminister bezahlt. ob mit oder ohne Verkehr.
wie ist es eigentlich mit den Mautausfällen in der Zeit ? denke der private Betreiber will Geld sehen.
das ist das kleinste Problem. der wird direkt vom Verkehrsminister bezahlt. ob mit oder ohne Verkehr.
@Hans Wurst, an ihrem Kommentar sieht man, dass sie wohl noch nie die A49 benutzt haben im Bereich Kassel.
so ein unsinn. was bringt sie dazu, hemmungslos zu spinnen? ich fahre da sehr oft. und es geht trotz baustelle erstaunlich gut.
warum sollten da jetzt mehr autos ankommen oder drüber müssen?
von Norden umfährt man das sowieso. von Süden muss man da nicht hin. von der 44 ändert sich nichts. aber alles aus 44 nach süden über die 49 entlastet kassel kreuz. a7 und a5.
die 3 Anwihner in Kasel sollen ihren Egoismus blos nicht zu weit treiben. hauptsache ihr habts schön? wiederlich.
Wenn ich hier die Kommentare lese, hab ich den Eindruck, dass viele noch niemals die A49 während der derzeitigen Baumaßnahmen genutzt haben. Dort herrscht teilweise Dauerstau, weil die A49 Südtangente im Bereich Kassel nur in nördliche Richtung befahrbar ist. Eine vorzeitiger Lückenschluß würde zu katastrophalen Zuständen führen. Es geht hier um ca 20000 Fahrzeuge mehr am Tag. Zur Anmerkung; Der Bau der A49 hat sich über 50 Jahre hingezogen. Da sollte es auf 3 Monate länger nicht ankommen. Der Egoismus von einigen hier ist unerträglich.
jep. dein egoismus ist zum.kotzen.
alle sollen umwege fahren, weil der feine herr nicht im Stau stehen will.
Ihr geistiger Horizont scheint doch sehr beschränkt zu sein. Hier geht es nicht um mich sondern darum, ein absolutes Verkehrschaos zu vermeiden. Bei Ihnen scheint aber jegliche Art von Begründung zu scheitern weil Ihnen einfach die notwendige Intelligenz dazu fehlt.
Ich werde die A49 regelmäßig nutzen, aber zu über 90% im Bereich zwischen Schwalmstadt und Ohmtaldreieck. Soll ich weiter über die Dörfer fahren nur weil einige Politiker in Kassel sich in die Hose machen das es mehr Stau gibt ? Da kann ich absolut nicht mitgehen.
ganz genau. zumal ich dann nicht mehr da fahren muss, um auf die 7 zu kommen, sondern direkt über die 49 nach süden zische.
einige Herrschaften hier haben vom Leben halt keine Ahnung. es werden eben nicht nur mehr autos, sondern auch weniger, weil die anders fahren können. in Summe wird es gleich bkeiben.
Ich sehe das so. Die Anwohner der B3 haben 40 Jahre den Durchgangsverkehr ertragen. Die betroffenen Ort haben endlich die Aussicht, dass der Verkehr ab sofort deutlich abnimmt und nun brandet die Diskussion auf, dass es Anwohnern in Kassel nicht zuzumuten sei, 3 Monate mit erhöhtem Verkehrsaufkommen leben zu müssen. Dass die Orte an der B3 dann nochmal wenigstens 3 Monate mit dem hohen Verkehrsaufkommen leben müssen, scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Mal ehrlich, ich würde mich ziemlich veräppelt fühlen. Aber da sieht man mal wieder, wie solidarisch unsere Gesellschaft ist, nämlich nur bis zu dem Zeitpunkt, bis die eigenen Interessen berührt werden. Sehr schade.
Komisch uns im Bereich Homberg Ohm hat auch keiner gefragt ob oder wann wir die jahrelangen Einschränkungen und Belastungen haben wollten…
es reicht dass wir soviele jahre gewartet haben wir Steuerzahler wollen die eröffnung jetzt
Na ja, schon ein wenig egoistisch ggü. den Anwohnern der B3. Diese mussten den Verkehr über 40 Jahre ertragen. Und jetzt können die Anwohner in den genannten Orten nicht mal 3 Monate aushalten?
Das Hemd ist halt doch näher als der Rock …
Ich meine die Regionalversammlung besteht aus 44 Politikern. Solch ein geistiger Dünnschiss kann halt auch nicht vom normalen arbeitenden Bürger kommen…
Über 40 Jahre schon gewartet. Wie lange den noch???
Ich würde nicht nur warten, bis die Südtangente fertig ist, sondern auch die Mosel wieder frei befahrbar ist, der Winter vorbei ist, keine Schulferien sind, eine neue Regierung gewählt wurde und das Renteneintrittsalter auf 70 angehoben wurde. Was für eine unsinnige Forderung. Gegenüber allen Verkehrsteilnehmern, die die A49 zwischen Schwalmstadt und dem Ohmtaldreieck nutzen wollen, ist es außerdem mehr als egoistisch die Eröffnung nochmals zu verschieben.
Brutaler Blödsinn. ob die jetz über die 49, 7 oder 44 kommen, ist völlig egal. im Gegenteil, es entlastet sogar, weil.man direkt von der 44 über die 49 zur 5 kommt. ohne Kasseler Kreuz.
aufmachen. so schnell wie möglich.