SCHWALMSTADT. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2024, herrschte in Schwalmstadt vorweihnachtliche Stimmung. Die verschiedenen Veranstaltungen in Treysa und Ziegenhain, die mit einem abwechslungsreichen Programm und weihnachtlichem Ambiente lockten, waren gut besucht.
Nikolausmarkt in Treysa
In der unteren Bahnhofstraße lud der Nikolausmarkt von 14 bis 19 Uhr zu einem gemütlichen Bummel ein. An gestalteten Ständen wurden Imkereiprodukte, weihnachtliche Dekorationen, Glühwein und Bratwurst angeboten. Für die kleinen Besucher gab es ein Karussell, Popcorn und Zuckerwatte.
Ein besonderes Highlight waren die gefüllten Nikolausstiefel, die Kinder vom 2. bis 4. Dezember im Schwälmer Brotladen abgeben konnten. Diese wurden am Markttag weihnachtlich befüllt und zwischen 14 und 18 Uhr verteilt.
Ziegenhainer Nikolausmarkt
Parallel dazu fand ab 16 Uhr der traditionelle Nikolausmarkt in Ziegenhain statt. Im Schlemmer’s Hof sorgten Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtliche Dekoartikel für festliche Stimmung. Der „EssPunkt“ bot frisches Grillgut an, während ein Tonnenfeuer die Gäste einlud, den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Der Höhepunkt war die Bescherung um 17 Uhr: Der Nikolaus verteilte Geschenke an die Kinder. Eltern hatten die Möglichkeit, bis zum Vormittag des Veranstaltungstags beschriftete Geschenke im Spielwarengeschäft Jamm abzugeben.
Afterwork Nikolausparty in Ziegenhain
Zum Abschluss des Tages veranstalteten die Zeihäänger Stubb und der Schnitzelstammtisch HV die erste Afterwork Nikolausparty auf dem Rathausplatz in Ziegenhain. Zwischen Rathaus und Zeihäänger Stubb wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. Mit stimmungsvoller Musik, Heißgetränken und guter Laune bot die Party einen modernen Ausklang des Nikolaustags in Schwalmstadt. (wal)