Vorlesewettbewerb an der Schule im Ostergrund
SCHWALMSTADT-TREYSA. Lesen begeistert und entführt in neue Welten – das wurde beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Schule im Ostergrund eindrucksvoll deutlich. Seit den Herbstferien bereiteten sich die Klassen F6a und F6b intensiv auf den Wettbewerb vor.
Neben dem Lesen und Vortragen aus Büchern fertigten die Schülerinnen und Schüler kreative Lesekisten an, die nun in der Mediathek der Schule ausgestellt sind.
Am Nikolausmorgen traten die Klassensieger Joana Thielmann und Michel Wolf (6a) sowie Jette Printz und Louis Hasenpflug (6b) in der weihnachtlich geschmückten Mediathek gegeneinander an. Die Aufgabe: zuerst einen selbst gewählten Text, anschließend einen unbekannten Text vorzutragen. Dabei wurden Lesegeschwindigkeit, Ausdruck und Interpretation von der Jury bewertet, der unter anderem die Lehrerin Jasmin Wiedemann und Vertreterinnen des Buchladens Hexenturm sowie der Mediathek angehörten.
Die Zuhörer, darunter die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, lauschten gespannt den Beiträgen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen überzeugten Michel Wolf und Jette Printz mit ihrer Lesekunst. Michel wird die Schule im Ostergrund im kommenden Jahr auf Kreisebene vertreten.
Alle Teilnehmenden wurden für ihre Leistungen geehrt – mit Buchgutscheinen, spannenden Lektüren und kleinen Aufmerksamkeiten wie Nikoläusen und Lesezeichen. (wal)