HOMBERG (EFZE). Am Samstag, dem 30. November 2024, wurde die rote „Burgberg-Kerze“ auf dem Burgturm in Homberg zum 25. Mal entzündet. Rund 250 Besucher versammelten sich auf dem Burgberg, um das Jubiläum bei frostigem Wetter zu feiern.
Mit einem roten Knopf wurde die Beleuchtung durch kbg-Geschäftsführer Stefan Fennel, Bürgermeister Dr. Nico Ritz und zahlreiche Kinderhände aktiviert. Die Kerze leuchtet bis zum 6. Januar 2025.
Die Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg eG (kbg) stellte die Technik bereit, unterstützt durch das THW und die THW-Jugend. Ein Fackelzug führte vom Marktplatz zur Burg, wo die Homberger Stadtgarde das Tor zum Burgplateau öffnete.
Im Vorhof sorgten adventlich geschmückte Marktstände für das leibliche Wohl. Es gab Glühwein, Kinderpunsch, Bratwürstchen und weitere Speisen, bereitgestellt von lokalen Betrieben und Vereinen. Die Veranstaltung wurde live auf dem YouTube-Kanal „Hombergschau“ übertragen.
Die Burgberg-Kerze gilt als Symbol für die Adventszeit in Homberg und begeistert besonders Kinder mit ihrem festlichen Lichterglanz. (wal)
1 Kommentar
Es läuft rund in Hohmberg