Zwei Festnahmen und Drogenfund
KASSEL. Im Rahmen der „Innenstadtoffensive gegen Kriminalität“ führten Beamte des Polizeireviers Mitte und der Hundestaffel in der Nacht zum Montag gezielte Kontrollen in drei Lokalen im Bereich Stern und der Holländischen Straße in Kassel durch. Zwischen 22:30 Uhr und Mitternacht wurden in Bars und einer Spielhalle insgesamt 25 Personen überprüft.
Dabei nahmen die Einsatzkräfte zwei Männer fest, die per Haftbefehl gesucht wurden. Ein 36-Jähriger aus Helsa konnte nach Zahlung eines ausstehenden Betrags von 170 Euro entlassen werden. Ein 30-jähriger wohnsitzloser Mann aus Äthiopien wurde wegen eines bestehenden Haftbefehls zur Abschiebung ins Polizeigewahrsam gebracht und soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Zusätzlich fanden die Beamten bei einer 40-jährigen Frau aus Immenhausen eine kleinere Menge Kokain. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, und die Frau erwartet ein Verfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Die Polizei setzt mit den Kontrollen ein Zeichen gegen Kriminalität in der Innenstadt und plant weitere Einsätze zur Erhöhung der Sicherheit in Kassel.
Zwei Einbrüche
KASSEL. Die Polizei Kassel sucht Zeugen zweier Einbrüche, die am Wochenende in den Stadtteilen Harleshausen und Süsterfeld-Helleböhn verübt wurden. In der Lerchenfeldstraße drangen Unbekannte am Samstag zwischen 17 Uhr und 19:40 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Bargeld sowie Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag in der Straße „Holzgarten“. Hier verschafften sich die Täter über ein aufgebrochenes Kellerfenster Zutritt. Die genaue Beute ist noch unklar. (wal)
Dieb mit Crystal Meth
KASSEL. Ein Zeugenhinweis führte in der Nacht zum Montag in der Frankfurter Straße in Kassel zur Festnahme eines mutmaßlichen Diebes. Der maskierte 23-Jährige wurde gegen 0:30 Uhr von einer Überwachungskamera erfasst, als er versuchte, die Tür eines Schönheitssalons aufzubrechen. Nachdem dies misslang, flüchtete er durch das Treppenhaus, wurde aber von einem Anwohner angesprochen. Der Verdächtige floh Richtung Auestadion, konnte jedoch kurz darauf auf einem Supermarktparkplatz von der Polizei gestellt werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten 1,2 Gramm Crystal Meth, das beschlagnahmt wurde. Es wird gegen den Mann wegen versuchten Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (wal)