Am 25. Oktober 2025 nach Willingshausen
WILLINGSHAUSEN. Ei Gude Wie? St. Tropez am Baggersee, Volle Lotte, Mein Freund Harvey waren die ersten und bekanntesten Titel der Rodgau Monotones. Der berühmteste, „Die Hesse komme!“, hat ihnen am 20. Oktober 1985 einen Auftritt in der legendären Rockpalast-Nacht aus der Grugahalle Essen beschert. Nach Wolf Maahn und noch vor BAP. Mehr Deutsches gab’s da nicht.
Fast auf den Tag genau 40 Jahre später kommen sie nach Willingshausen. Am 25. Oktober 2025 um 20 Uhr betreten sie die Bühne der Antreffhalle zu Willingshausen. Man muss kein Freund südhessischer Sprachfärbungen sein, wenn man schließlich ein eigenes Platt spricht, aber seinerzeit, übrigens zu meiner Zeit, war das unerheblich. Die Rodgau Monotones waren (und sind) Botschafter Hessens.
Antreffhalle wird Partyzone
Veranstalter sind „bberlebnis“ – Böhnisch und Bergmann aus der Schwalm. Also aus der Region für die Region. Christian Bergmann, den diese Region als Johnny Cash-Cover-Musiker kennt und der selbst auf der Bühne zu Hause ist, sagt: „Freut euch auf einen unvergesslichen Abend mit den legendären Rodgau Monotones! Die Kultband aus Hessen wird die Bühne in der Antreffhalle zum Beben bringen und euch mit einem Mix aus rockigen Klassikern und neuen Songs begeistern. Macht euch bereit für energiegeladene Livemusik und beste Partystimmung!“
Die Rodgau Monotones sind seit ihrer Gründung im November 1977 eine feste Größe in der deutschen Musikszene und besonders in Hessen legendär. Mit nahezu unveränderter Besetzung haben sie sich über Jahrzehnte hinweg einen festen Platz in der Musiklandschaft erarbeitet. Einzig 1990 verließ Henni Nachtsheim die Band, um mit dem Comedy-Duo Badesalz große Erfolge zu feiern. Doch die Band fand in Kerstin Pfau eine starke Ergänzung zu Sänger Osti und setzte ihren Erfolg fort.
Bis heute kreativ und lebendig – nach Rockpalast und Stadiontouren
Ihre Blütezeit erlebten die Rodgau Monotones in den 80ern, als sie auf großen Stadiontourneen neben deutschen und internationalen Stars wie Herbert Grönemeyer, BAP, Tina Turner, Deep Purple und Santana auftraten. Unvergessen bleibt ihr Auftritt vor 100.000 Menschen beim WAA-Festival in Wackersdorf sowie der bereits erwähnte europaweit ausgestrahlte Auftritt in der TV-Sendung „Rockpalast“. In dieser Ära produzierten sie insgesamt 13 Studioalben, drei Live-Alben und zwei Video-DVDs.
Auch fast 50 nach ihrer Gründung und 40 Jahre nach ihrer Hessen-Hymne als Kultband fesseln die sieben Musiker mit ihrer energiegeladenen Live-Performance und einer Mischung aus alten Hits und neuen Songs, die niemals langweilig werden, auch heute noch Konzertbesucher. Sie waren immer eine Live-Band. Die Rodgau Monotones ruhen sich nicht auf Erfolgen aus, sondern bleiben aktiv und kreativ – ein Garant für laute, ausgelassene Konzerte, die ihre Fans lieben. TICKETS gibt es unter anderem bei Eventim. (pm | rs)