Polizei entdeckt Drogen und Waffen
KASSEL. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Stadtteil Wesertor stellten Polizisten am Mittwochmorgen große Mengen Drogen und ein Waffenarsenal sicher. Der Einsatz der Operativen Einheit (OE City) erfolgte aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung zu mutmaßlichen Drogengeschäften eines 45-jährigen Mannes.
Die Beamten fanden über ein Kilogramm Amphetamine, 180 Gramm Kokain, 100 Gramm Ecstasy sowie kleinere Mengen Crystal Meth, LSD und Haschisch. Außerdem beschlagnahmten sie Waffen, darunter schussbereite Armbrüste, einen Kompositbogen, eine Paintball-Waffe, eine Schreckschusspistole sowie Messer und Pfeffersprays. Elektronische Geräte, die ebenfalls entdeckt wurden, stammen mutmaßlich aus Einbrüchen. Der 45-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen und am Donnerstag in Untersuchungshaft genommen. Eine 36-jährige Frau, die sich in der Wohnung aufhielt, wurde aufgrund eines Haftbefehls wegen Diebstahls ebenfalls inhaftiert. Die Ermittlungen wegen Drogenhandels und Verstößen gegen das Waffengesetz dauern an.
Einbrüche in Harleshausen und Kirchditmold: Polizei sucht Zeugen
KASSEL. Die Polizei ermittelt zu zwei Einbrüchen in den Kasseler Stadtteilen Harleshausen und Kirchditmold, die am Donnerstag gemeldet wurden. In der Schanzenstraße in Kirchditmold brachen Unbekannte zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Donnerstag, 10:30 Uhr, gewaltsam eine Glasschiebetür auf und durchsuchten ein Einfamilienhaus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Ein weiterer Einbruch ereignete sich gestern in der Straße „Am Forst“ in Harleshausen. Zwischen 7:40 Uhr und 21:45 Uhr stiegen die Täter über ein aufgebrochenes Fenster in das Haus ein und entwendeten Bargeld sowie Schmuck. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang der Taten und bittet Zeugen um Hinweise. (wal)