Hessische Steuerverwaltung erweitert digitalen Service
FRANKFURT. Die Hessische Steuerverwaltung hat ihr digitales Angebot mit einem neuen Steuerchatbot ergänzt. Dieser virtuelle Assistent beantwortet Fragen zu steuerrechtlichen Themen wie Einkommensteuer, Lohnsteuer, Abgabenordnung und Umsatzsteuer.
Bürgerinnen und Bürger können den Steuerchatbot über die Startseite des digitalen Finanzamts nutzen: www.finanzamt.hessen.de oder direkt über www.steuerchatbot.de.
Rund um die Uhr verfügbar
Der Steuerchatbot steht an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr zur Verfügung und ergänzt die Servicehotline der Finanzämter, die montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar ist. „Der neue Steuerchatbot ist rund um die Uhr erreichbar und hilft bei allgemeinen steuerlichen Fragen. Es handelt sich um ein lernendes System, das mit jeder Nutzung besser wird. Probieren Sie es also gerne aus, mit dem Finanzamt zu chatten“, erklärt Finanzminister Professor R. Alexander Lorz.
Schnelle Antworten und mehrsprachiger Service
Das System bietet schnelle und unkomplizierte Antworten, auch in Englisch und Französisch. Es liefert allgemeine Informationen, ohne personenbezogene Daten abzufragen. Auf gezielte Fragen wie „Wie ändere ich meine Steuerklasse?“ gibt der Chatbot umfassende Auskünfte.
Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling betont: „Der Steuerchatbot ermöglicht es, häufige Fragen sofort zu beantworten und noch schneller auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Mit dieser innovativen Lösung schaffen wir eine Verbindung von digitaler Effizienz und persönlicher Betreuung – ein echter Gewinn.“
Effizienz und Benutzerfreundlichkeit
Durch gezielte Rückfragen spart der Chatbot Zeit, da langwieriges Suchen auf Internetseiten entfällt. Er stellt zudem länderspezifische Informationen, wie die telefonischen Servicezeiten der hessischen Finanzämter, bereit. (wal)