Dr. Jean-Nicolas Beck übernimmt Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Gefäßtherapie
SCHWALMSTADT. Ab dem 1. Dezember 2024 übernimmt Dr. Jean-Nicolas Beck die Position des Chefarztes der Gefäßchirurgie und endovaskulären Gefäßtherapie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. Er folgt auf Dr. med. Peter Dahl, der die Abteilung seit Frühjahr 2023 kommissarisch leitete und sich nun erneut in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Jean-Nicolas Beck verfügt über eine beeindruckende berufliche Laufbahn. Zuletzt war der 60-jährige Facharzt rund sieben Jahre als Leitender Oberarzt für Gefäßchirurgie am Alexianer Clemenshospital Münster tätig. Seine vorherigen Stationen umfassen leitende Positionen am Marienhospital Aachen und am St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich sowie Tätigkeiten als Belegarzt in Luxemburg und Belgien. Nach seinem Studium in Brüssel absolvierte Dr. Beck seine Facharztausbildung in Belgien, Luxemburg und Frankreich.
Sein fachliches Spektrum reicht von klassischen gefäßchirurgischen Eingriffen bis zu modernen endovaskulären Verfahren. Am Klinikum Schwalmstadt werden alle Arten von Gefäßerkrankungen behandelt, darunter Erkrankungen der Haupt- und Halsschlagader sowie der Venen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung der Klinik zu verantworten“, erklärt Dr. Beck. Ein kooperativer Führungsstil und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit stehen für ihn im Fokus. „Ebenso wichtig ist mir eine offene und wertschätzende Kommunikation mit unseren Patienten. Mein Ziel ist es, ihnen trotz schwerer Erkrankungen Hoffnung zu geben und sie optimal auf ihrem Genesungsweg zu begleiten.“
Geschäftsführerin begrüßt neuen Chefarzt
Dr. Dagmar Federwisch, Geschäftsführerin des Klinikums, freut sich über den Neuzugang: „Mit Dr. Beck gewinnen wir einen erfahrenen, empathischen und hoch qualifizierten Experten für die Gefäßchirurgie. Seine Kompetenz und sein Engagement werden eine große Bereicherung für unser Haus sein.“
Zugleich bedankte sich Dr. Federwisch bei Dr. Dahl für seinen Einsatz: „Nach seiner Pensionierung im August 2021 kehrte Dr. Dahl im Frühjahr 2023 noch einmal zurück und leitete die Gefäßchirurgie kommissarisch. Mit seiner Führungsstärke und seinem breiten Wissen hat er unser Klinikum viele Jahre geprägt. Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.“
Privates und Ausblick
Dr. Beck stammt aus Luxemburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, sei es beim Skifahren, Wandern oder Radfahren. Auch ein gutes Buch gehört für ihn zum Ausgleich.
„Ich bin sicher, dass sich Dr. Beck schnell in Nordhessen einleben wird“, so Dr. Federwisch abschließend. „Wir wünschen ihm einen gelungenen Start und viel Erfolg in seiner neuen Position.“ (wal)