NEUENSTEIN. Mit dem Ziel, den regionalen Lebensmittelmarkt zu fördern, trafen sich kürzlich Lebensmittelgroßhändler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Akteure aus Landwirtschaft und Gartenbau auf Schloss Neuenstein.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Marketing und Regionalentwicklung wurden Ideen zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten in der aktuellen LEADER-Förderperiode erarbeitet.
Walter Glänzer und Dietmar Groß vom Verein für Regionalentwicklung Knüll betonten die Bedeutung der regionalen Wertschöpfung und deren Einfluss auf die Entwicklung der Kulturlandschaft. „Die Wertschätzung regionaler Lebensmittel sollte erhöht werden, um vor allem junge Menschen zu ermutigen, in ländlichen Regionen zu bleiben und landwirtschaftliche Betriebe zu übernehmen“, erklärte Landwirt Dietmar Groß.
Dörte Hufmann von der Solawi Oberellenbach stellte das Modell der Solidarischen Landwirtschaft vor, bei dem Kundinnen und Kunden das Hofteam gemeinschaftlich unterstützen und im Gegenzug mit frischen, regionalen Lebensmitteln versorgt werden. Dieses Modell fördert die lokale Produktion ohne Agrarchemie und lange Transportwege.
Jana Fleck von der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen erläuterte die Unterstützung für regionale Produkte durch die Siegel „Hessische Qualitätsmarke“ und das „Biosiegel Hessen“. Diese Siegel unterstützen Marktakteure, die regionale Erzeugnisse mit Mindeststandards anbieten. Ziel ist es, den Konsum regionaler Lebensmittel durch landesweite Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurde der wachsende Bedarf an regionalen Produkten sowohl im Handel als auch in der Gastronomie festgestellt. Um jedoch die Nachfrage zu decken, sind Kooperationen und Absprachen zwischen den Marktakteuren notwendig. Die Koordination dieser Prozesse liegt bei den Zuständigen der Ökomodellregionen in den Landkreisen.
Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. unterstützt die Initiative und plant weitere Veranstaltungen zur Zusammenarbeit mit regional orientierten Akteuren im Lebensmitteleinzelhandel. (wal)